Das chinesische Unternehmen Nubia bringt sein Gaming-Smartphone „Red Magic Mars“ nun auch nach Europa. Interessenten können sich bereits jetzt auf der Lauchwebseite registrieren, um so zeitnah Informationen zum Release zu erhalten. Das genaue Startdatum ist war noch nicht bekannt, Nubia wird das Smartphone aber laut dem aktuelle Informationsstand in der gesamten EU anbieten.
Die Ausstattung des Smartphones wurde speziell für Gamer optimiert. Das IPS-Panel bietet mit seiner Diagonale von 6 Zoll und der Auflösung von 2.160 x 1.080 Pixel genug Platz für mobiles Spielen. Leider verbaut Nubia ein 60 Hz Panel. Die Konkurrenz von Razer und Asus bietet bereits 90 beziehungsweise 120 Hz. Positiv anzumerken ist, dass das Display mit 403 PPI keinen Notch hat, der in Spielen wichtige Elemente verdecken könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=H2rt3KHW1D0
Je nach gewählter Version bietet das Smartphone außerdem bis zu 10 GByte Arbeitsspeicher, das Basismodell verfügt über 6 GByte, die mittlere Ausstattungsvariante über 8 GByte. Damit der Snapdragon 845 auch bei langen Gaming-Sessions stets gut gekühlt bleibt verbaut Nubia das „ICE“ genannte Kühlsystem. Der Prozessor soll so seine maximale Taktfrequenz von 2,8 GHz lange halten können, bevor das Smartphone diese aufgrund der Abwärme senken muss. Der maximale Systemspeicher ist 256 GByte groß, er kann jedoch noch per microSD-Karte erweitert werden. Damit dem Smartphone beim Spielen nicht zu schnell der Saft ausgeht bietet das Akku mit 3.800 mAh über ausreichend Kapazität. Obwohl das Smartphone ursprünglich nur in China erscheinen sollte bietet das verbaute LTE-Modem alle in Deutschland benötigten LTE-Bänder.
Separater Controller
Der separate Controller verwandelt das Smartphone in einen echten Handheld. Außerdem gibt es zwei Schultertasten, die im Landscape-Modus genutzt werden können. Damit es auch haptisches Feedback gibt, verfügen die Schultertasten über einen 4D-Shock-Vibrationsmotor.
Ganz dem Gaming-Trend folgend verfügt das Smartphone auf der Rückseite über eine RGB-LED-Beleuchtung. Außerdem sollen die Stereo-Lautsprecher des Smartphones genügend Leistung bieten, um beim Spielen auch für ein entsprechend gutes Audioerlebnis zu ermöglichen. Außerdem verfügt das Smartphone noch über einen klassischen Klinkenstecker für Kopfhörer.
Da Nubia bei Gaming-Smartphones die Kamera nicht als wichtiges Verkaufsargument sieht, verfügt das Gerät „nur“ über eine Hauptkamera mit 16 Megapixel (Blende f/1.8) und eine Frontkamera mit 8 Megapixel (Blende f/2.0).
Als Betriebssystem kommt Android 9.0 Pie zum Einsatz, das Nubia angepasst hat. Es gibt beispielsweise einen Gaming-Modus, bei dem Benachrichtigungen unterdrückt werden, um so Spiele nicht zu unterbrechen.
Die Verkaufspreise in Europa hat Nubia noch nicht veröffentlicht. In China wird das Smartphone in den Farben Schwarz, Rot und in einem Polygon-Muster verkauft. Die kleinste Version mit 6 GByte RAM und 64 GByte Speicher kostet umgerechnet etwa 350 Euro. Die mittlere Version mit 8 GByte RAM und 128 GByte Speicher wird für umgerechnet 410 Euro angeboten und das Flaggschiff mit 10 GByte RAM und 256 GByte Speicher kostet umgerechnet rund 510 Euro.