News

Xiaomi: Mi 11i, Mi 11 Lite (5G) und Mi 11 Ultra vorgestellt

Selbstverständlich standen bei der gestrigen Xiaomi-Show wieder die Smartphones im Vordergrund. Dies verwundert angesichts des zunehmenden Erfolgs der wahren Preis-Leistungs-Kracher kaum mehr jemanden. Und auch dieses mal scheint das chinesische Unternehmen wieder Geräte in der Pipeline zu haben, die die Konkurrenz vor echte Probleme stellen könnten. Im Fokus steht dabei ein Flaggschiff, das seinem Namen alle Ehre macht – das Mi 11 Ultra.

Lineup für 2021 setzt auf vier Smartphones

Xiaomi scheint keine halben Sachen zu machen. Während andere Smartphone-Hersteller ein Event nutzen, um gerade einmal ein neues Gerät der Weltöffentlichkeit zu präsentieren, stellten die Chinesen gestern jede Menge neue Produkte vor. Neben einem Mini-Beamer sowie der neuesten Generation des Mi Smart Bands waren selbstverständlich auch neue Smartphones mit von der Partie. So hat Xiaomi seine beliebte Smartphone-Reihe Mi 11 gänzlich neu aufgestellt. Das Mi 11 Ultra bekommt drei weitere Smartphones der (gehobenen) Mittelklasse an die Seite gestellt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Eine Sternstunde der Smartphone-Welt scheint das Mi 11 Ultra zu sein. Hier hat sich das chinesische Unternehmen keinesfalls lumpen lassen. Zumindest in Puncto Prozessor-Power kann aber das Mi 11i mithalten. Genauso wie das Mi 11 und das Mi 11 Ultra besitzt nämlich auch dieses den leistungsstarken Snapdragon 888. Abseits davon verfügt das Mi 11i über 8 GB RAM Arbeitsspeicher und je nach Ausstattung 128 oder 256 GB internen Speicher. Freunde großer Smartphone-Displays werden sich über 6,67 Zoll Bildschirmdiagonale des Smartphones freuen. Das OLED ist aber nicht nur groß, sondern bietet dank HDR10+ auch satte Kontraste. Durch die Farbtiefe von 10 Bit dürfen wir uns auch über lebendige Farben freuen. Mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixeln ist das Mi 11i nicht nur gestochen scharf, sondern durch 120 Hz Bildwiederholrate auch frei von nervigem Ruckeln beim Scrollen.

Xiaomi Mi 11i (Bild: Xiaomi)

Doch die schiere Größe des Smartphones schlägt sich auch im Gewicht nieder. So dürften dem Einen oder Anderen die 200 Gramm Lebendgewicht schlichtweg etwas zu schwer sein. Zum Gewicht trägt sicherlich nicht zuletzt der große Akku mit seinen 4.520 mAh bei. Lobenswerterweise legt Xiaomi das dazugehörige Ladegerät mit 33 Watt gleich in den Lieferumfang. Kabelloses Laden bleibt uns jedoch verwehrt. Weitere Features wie 5G und ein Entsperren mittels Gesicht oder Fingerabdruckensensor sorgen dafür, dass sich das Xiaomi Mi 11i zu einem echten „Volks-Smartphone“ mausern könnte.

Leistungsstarke Kamera

Nicht zuletzt die Kamera dürfte dann wohl auch den letzten Unentschlossenen überzeugen können. Angetrieben wird diese durch die Hauptkamera, welche mit 108 Megapixeln auflöst. Obendrein verfügt das Kamera-Modul über eine Ultraweitwinkel-Kamera mit 8 Megapixeln sowie einen Telemakro-Sensor mit 5 Megapixeln. Eine Selfie-Kamera darf natürlich auch nicht fehlen. Diese löst mit maximal 20 Megapixeln auf. Auch die Preise des Mi 11i klingen überzeugend. So möchte Xiaomi das kommende Smartphone zu einer UVP ab 650 Euro auf den Markt bringen. Wann genau es soweit ist, möchte das chinesische Unternehmen in naher Zukunft bekanntgeben.

Drahtloses Laden im Xiaomi Mi 11 Ultra

Die Ultra-Version des neuen Mi 11 macht alles so ähnlich wie das Mi 11i – nur eben besser. Und das beginnt bereits beim Laden des Top-Smartphones mit einem stolzen Gewicht von 238 Gramm. So kann man das 6,8 Zoll große Smartphone nicht nur kabelgebunden, sondern auch induktiv mit 67 Watt Leistung laden. Das führt dazu, dass der gigantische 5.000 mAh große Akku binnen 36 Minuten vollständig aufgeladen ist. Hiermit liefert Xiaomi eine echte Kampfansage gegen Landsmann OnePlus ab. Deren erst kürzlich vorgestelltes OnePlus 9 Pro bietet nämlich „nur“ 50 Watt Ladeleistung.

Das gigantische Kameramodul des Xiaomi Mi 11 Ultra ist ein echter Hingucker. (Bild: Xiaomi)

Der auffälligste Unterschied ist wohl die beeindruckende Kamera des Ultra-Modells. Beim Kameramodul findet man nämlich nicht nur die obligatorischen Objektive, sondern obendrein ein separates Display mit einer Größe von 1,1 Zoll. Dieses erweist sich äußerst praktisch im Anzeigen von Mitteilungen. Die Triple-Cam setzt sich aus der Hauptkamera (50 MP), einer Ultraweitwinkellinse (48 MP) und einer Telezoomlinse (48 MP) zusammen. Ein Arbeitsspeicher mit 12 GB RAM und ein interner Speicher mit 256 GB machen das Gesamtpaket perfekt. Alles in Allem setzt sich das Mi Ultra deutlich von den anderen vorgestellten Geräten ab. Das macht sich aber natürlich auch im Preis bemerkbar. Mit einer UVP ab 1.199 Euro bringt Xiaomi hier ein waschechtes Flaggschiff an den Start.

Zweimal Mi 11 Lite für den schmalen Geldbeutel

Sowohl Mi 11 Ultra als auch Mi 11i sind fast schon untypische Smartphones für Xiaomi. Schließlich waren zumindest hierzulande Geräte zum schmalen Taler für das chinesische Unternehmen stets der Schlüssel zum Erfolg. Doch auch dieses Segment haben die Chinesen bei ihrem Event abgedeckt. Mit den beiden vorgestellten Varianten des Mi 11 Lite bekommt man nämlich ordentlich ausgestattete Smartphones zu einem extrem fairen Preis. Das vorgestellte Mi 11 Lite kann man wahlweise mit oder ohne 5G an Bord kaufen. Doch hierbei handelt es sich nicht um den einzigen Unterschied zwischen den beiden günstigen Modellen. So setzt das Mi 11 Lite One auf einen Snapdragon 732G aus dem Hause Qualcomm. Dieser erhält Unterstützung von 6 GB RAM Arbeitsspeicher. Internen Speicher gibt es wahlweise in den Größen 64 oder 128 GB.

Xiaomi Mi 11 Lite (5G) (Bild: Xiaomi)

Das Mi 11 Lite 5G kommt wiederum mit Qualcomms Snapdragon 780G daher. Hier kann man sich zwischen 6 oder 8 GB RAM entscheiden. Beim internen Speicher sind die 128 GB hingegen alternativlos. Abseits davon ist die Ausstattung der beiden Smartphones deckungsgleich. So besitzen beide ein hübsches OLED in der Größe 6,55 Zoll. Dieses löst mit 2.400 x 1.800 Pixeln auf und bietet eine Farbtiefe von 10 Bit. Die 90 Hz Bildwiederholrate kann zwar nicht mit den Top-Modellen mithalten, für den normalen Anwender dürfte dies aber allemal genügen. Kontrastreiche Bilder dürften wir dank HDR10+ erwarten. Auch bei den Kameras gibt es keine Unterschiede. Die Hauptkamera (64 MP) kommt nebst Telemakro-Objektiv (5 MP) zum Einsatz. Einzig bei der Selfie-Kamera gibt es Unterschiede – warum auch immer. So bietet das 5G-Modell eine Front-Kamera mit 20 MP und das Modell ohne den schnellen Mobilfunkstandard nur 16 Megapixel. Die Preise für das Mi 11 Lite One sollen bei 300 Euro starten. Die UVP des Mi 11 Lite 5G beginnt hingegen bei 370 Euro.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"