News

Samsung Wallet: Neue App kombiniert Pay und Pass

Noch bevor Google seine digitale Börse für Geld, Dokumente und Ausweise an den Start bringt, geht Samsung mit einem entsprechenden Pendant an den Start und kündigt die Samsung Wallet an. Sie soll vor allem das mobile Bezahlen für Samsung-Nutzerinnen und -Nutzer einfacher und sicherer gestalten. Samsung Pay und Samsung Pass werden in der neuen App zusammengeführt und als digitale Brieftasche um zusätzliche Funktionen erweitert.

Samsung Wallet startet als digitale Brieftasche

Die neue App Samsung Wallet soll viele Dinge, die man sonst auch in einer physikalischen App zu finden sind in digitaler Form an einem sicheren und einfach zu bedienenden Platz zusammenführen. Ähnlich, wie man es von Apple-Geräten bereits aus dem Wallet kennt.

Der Zugang zur neuen App ist auf Samsung-Geräten besonders einfach und über drei Wege möglich. In dem du nach oben swipst, das Wall-Icon auswählst oder die Seitentaste des Smartphones oder Tablets doppelt antippst. Dabei sollen sich jedoch nicht nur Bank- oder Kreditkarten und andere Zahlfunktionen in der Samsung Wallet finden lassen. Auch Passwörter und andere persönliche Informationen sind in der App zu finden.

Sämtliche Daten in der Wallet sind durch die biometrische Identifikation per Fingerabdruck und die Sicherheitsplattform Samsung Knox, die fest im Chip des Smartphones integriert ist, geschützt. Auch Boarding Passes für Flüge sind in der App zu finden, wenngleich zum Start nur die von Koreanischen Partnerairlines Korean Air, Jin Air und Jeju Air. Erstere allerdings auch in Deutschland.

Samsung Wallet App
Bild: Samsung

„Wir planen zukünftig gemeinsam mit unseren Partnern weitere Features hinzuzufügen, um den Nutzerinnen und Nutzern einfachen und sicheren Zugang zu Technologien anbieten zu können, etwa zu Krypto-Währungen,“ verrät Gerrit Povel, Vice President Direct to Consumer (D2C) bei Samsung Electronics Germany.

Die Funktionen der Samsung Wallet

Zum Start der Samsung Wallet App in Deutschland stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Samsung Pay: mobiles Bezahlen sicher, einfach und bequem mit dem Smartphone
  • Samsung Pass: einfacher und sicherer Zugriff auf Apps und Services durch biometrische Identifizierung
  • Mitglieds- und Kundenkarten, Gutscheine und Voucher (teilnehmende Partner)
  • Corona-Impfnachweis: sichere und übersichtliche Aufbewahrung digitaler Impfnachweise
  • Bordkarten: für bequemes Reisen im digitalen Zeitalter

Samsung plant die Wallet gemeinsam mit seinen Nutzern und Partnern schrittweise zu erweitern und so eine zentrale App für den Alltag schaffen zu können. Digitale Schlüssel, beispielsweise für Autos einiger Hersteller wie BMW, aber auch Eingangstüren oder Hotelzimmer lassen sich bereits in der App ablegen und schnell aufrufen.

„Daneben könnte die Wallet perspektivisch als sicherer Aufbewahrungsort für Identifikationsdokumente, wie den digitalen Personalausweis (eID) oder Führerschein, digitale Tickets, Fahrkarten und auch für Krypto-Währungen dienen,“ schreibt Samsung.

App startet am 17. Juni

Ab dem 17. Juni erfolgt der Start der Samsung Wallet App. Die Ausrollung erfolgt stufenweise, wobei die neue Anwendung täglich zufällig ausgewählten Usern zugänglich gemacht werden soll. Ab dem 24. Juni steht das Update dann für alle Nutzer zum Download bereit. Bis zum Download der Samsung Wallet können Samsung Pay und Samsung Pass wie gewohnt weiter genutzt werden. Ein Hinweis beim Öffnen von Pay- oder Pass-App verrät, ob die neue Anwendung verfügbar ist und genutzt werden kann.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"