News

Surface Duo 2: Nachfolger für Microsofts faltbares Smartphone vorgestellt

Nachdem Windows Phone eingestellt wurde, war es eine lange Zeit leise bezüglich Smartphones und Microsoft. Bis letztes Jahr das Surface Duo erstmals angekündigt wurde. Die Hardwareabteilung von Microsoft hat sich wieder an einem Smartphone probiert – dieses Mal jedoch mit Android anstatt einem hauseigenen Betriebssystem. Gleichzeitig gehörten sie damit zu den ersten Herstellern, die ein faltbares Smartphone auf den Markt brachten. Wenn auch nicht mit durchgehendem Display, wie beim Samsung Galaxy Z Fold. Leider hatte das erste Surface Duo noch einige Kinderkrankheiten, wie einen älteren Prozessor, mittelmäßige Kamera und schlechte Akkulaufzeit. Jetzt hat Microsoft den Nachfolger des Surface Duo angekündigt und verspricht damit die Mängel der ersten Version auszubessern.

Das neue Surface Duo 2

Angefangen mit der Hardware: Dieses Jahr haben sie sich nicht lumpen lassen und als SoC einen SnapDragon 888 mit 5G verbaut – derselbe Chip, der auch im Samsung Galaxy Z Fold 3 oder OnePlus 9 Pro verbaut ist. Dazu stehen 8 GB LPDDR5 Arbeitsspeicher bereit. Daher sollte die Performance des Surface Duo 2 nun mit der anderer Flagships aufschließen können. Als Speichervarianten sind 128 GB, 256 GB und 512 GB erhältlich. Der Akku beläuft sich auf 4449 mAh und kann mit 23 Watt über das separat erhältliche Surface Netzteil geladen werden.

Die Bildschirme haben auch ein ordentliches Update erhalten. Aufgeklappt spannen die beiden Bildschirme in der Diagonale über insgesamt 8,3 Zoll und besitzen eine gemeinsame Auflösung von 2688 x 1892 Pixel. Eine adaptive Bildwiederholrate wurde dem Surface Duo 2 auch spendiert. Mit 90 Hz adaptiver Bildwiederholrate sind die Displays nicht ganz so flink wie die im Surface Pro 8 oder Surface Laptop Studio, sollten jedoch trotzdem ein flüssiges Arbeiten ermöglichen. Eingabe über den Surface Pen unterstützt das Surface Duo 2 auch, wodurch schnelles Arbeiten unterwegs möglich ist. Dazu gibt es das Pen-Cover, um den Stift direkt am Gerät zu verstauen.

Handschrift mit dem Surface Pen

Die größten Verbesserungen haben die Kameras erhalten. Auf der Rückseite befindet sich nun eine Triple-Kamera mit einer 12 MP Haupt-, 12 MP Telephoto- und 16 MP Ultrawidekamera. Dazu kommt eine weitere 12 MP Kamera auf der Innenseite des Geräts. Nach den Bildern zu urteilen, die Microsoft gezeigt hat, dürfte das neue Surface Duo 2 nun auch im Bereich Kamera in der Liga von anderen Flagship-Smartphones mitspielen.

Softwareseitig hat Microsoft seinen Launcher für das Surface Duo 2 überarbeitet. Das Design erinnert nun stark an das Fluid-Design von Windows 11, wodurch das Surface Duo 2 integrierter in das Microsoft Ökosystem wirkt. Dazu kommen interessante neue Features, wie Benachrichtigungen, die im Gelenk angezeigt werden, wodurch sie auch im geklappten Zustand gut erkennbar sind.

Benachrichtigungsleiste im Gelenk des Surface Duo 2

Ab 1599€ ist das Surface Duo 2 jetzt vorbestellbar. Erhältlich ist es dann ab dem 21. Oktober.

Tjorben Nawroth

Schon seit ich klein war, hat mich Technik unfassbar fasziniert. Über die Zeit hinweg wuchs dieses Interesse nur immer mehr. Deshalb möchte ich diesen Blog nutzen, um meine Begeisterung und Erfahrung darüber zu teilen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"