News

OnePlus Nord bringt 90-Hertz-Display & 5G in die Mittelklasse

Das neue OnePlus Nord bringt ab 369 Euro Features in die Mittelklasse, die sonst nur deutlich teurere Smartphones haben. Besonders hervorzuheben ist der Qualcomms Snapdragon 765G, der im 5G-Netz arbeitet sowie das 90-Hertz-Display, das bei Scrollbewegungen und schnellen Spielen für eine flüssige Darstellung sorgt.

Das 6,4-Zoll-OLED-Display im 20:9-Format löst mit 2400 x 1080 Pixeln auf und besitzt 2.048 Helligkeitsstufen. Laut ersten Tests liegt die maximale Helligkeit bei sehr guten 770 cd/m². Dies ermöglicht auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen wie starker Sonneneinstrahlung ein gutes Ablesen des Displays. Auch die kräftigen Farben und hohen Kontrastwerte können OLED-typisch überzeugen. Laut dem Datenblatt des Herstellers wird der DCI-P3-Farbraum vollständig abgedeckt.

48 Megapixel Kamera von Sony

Auch bei der Hauptkamera des OnePlus Nord heißt es Klotzen und nicht Kleckern. Verbaut ist eine Sony IMX 586 Sensor mit 48 Megapixel Auflösung. Denk des optischen Bildstabilisators gelingen besonders bei Tageslicht hervorragende Fotos. Unterstützt wird die Hauptkamera durch einen zusätzlichen Nachtmodus. Zusätzlich stehen eine Makrokamera und eine 8-MP-Ultraweitwinkel-Kamera zur Verfügung. Eine Telekamera, die in der Preisklasse unter anderem das Motorola Edge besitzt, verzichtet OnePlus hingegen.

Die weitwinklige Selfie-Kamera verfügt über 32 Megapixel Auflösung, für Gruppenaufnahmen steht eine zweite Ultraweitwinkelkamera bereit. Beide Frontkameras sind unter dem Display verbaut und ermöglichen so einen dünnen Rahmen ohne Notch.

Qualcomm Snapdragon 765G mit 5G Modem

Der Qualcomm Snapdragon 765G SoC (System-on-a-Chip) besitzt ein integriertes 5G-Modem für die Netze n1, 3, 7, 28, 78. In der Standardversion verfügt das Smartphone über 8 GB RAM und 128 GB internen, nicht erweiterbaren Flashspeicher. Außerdem gibt es eine Version des OnePlus Nord mit 12 GB RAM und 256 GB Flashspeicher. Die Stromversorgung stellt ein 4.100 mAh Akku sicher, der dank der Schnellladefunktion in nur 30 Minuten bei 70 Prozent Kapazität ist.

Als Betriebssystem setzt OnePlus auf Oxygen OS, das auf Android 10 basiert. Updates der Androidversion sind für zwei Jahre garantiert, Sicherheitsupdates für drei Jahre.

Die Basisversion kostet normalweise 399 Euro, die größere Version 499 Euro. Amazon Prime Kunden erhalten jeweils 30 Euro Rabatt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"