Mit dem Gates Moto X5 hat Hersteller Gates Carbon Drive einen neuartigen Riemenantrieb vorgestellt, der sich an Elektro-Motorräder und -Roller richtet. Er soll besonders leise und ruhig arbeiten und so einen leiseren Betrieb ermöglichen.
Gates Moto X5 soll Elektro-Bikes leiser machen
Ganze 15 Dezibel leiser als ein klassischer Kettenantrieb soll der Riemenantrieb Gates Moto X5 beim Einsatz in Elektro-Motorrädern und -Rollern arbeiten und das über verschiedene Geschwindigkeiten hinweg, verspricht zumindest Hersteller Gates Carbon Drive in der Vorstellung des Produktes.
Dabei bietet er dieselben Vorteile wie andere Riemenantriebe des Herstellers und arbeitet besonders leise, sauber sowie laufruhig und fällt zudem besonders robust aus. Möglich macht das eine neue Antriebstechnologie.
Der Moto X5 setzt auf eine Kombination aus hoher Verbindungssteifigkeit, langlebigen synthetischen Materialien und Gates bereits bekanntem Karbonfaser-Strang. Im Gegensatz zu einem klassischen Kettenantrieb muss so ein Riemenantrieb weder geölt noch gereinigt werden. Auch das Überprüfen der Spannung entfällt – der Komfort fällt also deutlich höher aus.
Höhere Reichweiten möglich
Weiterhin soll der neue Antrieb über die Lebenszeit eines Elektro-Motorrades oder -Rollers und unter normalen Bedingungen energieeffizienter arbeiten, wodurch sich die Reichweite eines E-Fahrzeuges erhöht.
Entwickelt wurde der Gates Moto X5 Riemenantrieb vor allem für Elektro-Scooter und -Motorräder mit Mittelmotor im Hinblick auf den asiatischen Markt.
Allerdings dürfte der Antrieb auch hierzulande zum Einsatz kommen – immerhin setzen auch immer mehr E-Bikes auf Riemenantriebe von Gates Carbon Drive. Wann und in welchen Modellen der neue Riemenantrieb Einzug halten wird, ist allerdings noch unklar.
Elektro-Motorräder wie das LiveWire S2 Del Mar oder Elektro-Roller erfreuen sich weiterhin wachsender Beliebtheit. Besonders in Asien hat die Zahl der Zulassungen im vergangenen Jahr stark zugenommen.