News

GLS bietet Mastercard mit True Name-Feature an

Als erste Bank in Deutschland bietet die GLS Bank eine Kreditkarte mit True Name-Feature an. Bei der GLS BankCard war es bereits für Transgender-Personen und nicht binäre Menschen möglich, den selbst gewählten Namen auf die Karte drucken zu lassen. Mastercard hatte das True Name-Feature bereits im Jahr 2020 eingeführt.

GLS mit True Name-Mastercard

Den selbst gewählten Namen auf der Kreditkarte sehen. Für Transgender- und nicht-binäre Kunden und Kundinnen ist dies zumindest bei der GLS Bank jetzt möglich. Sie ist damit die erste Bank Deutschlands, die das Feature der Mastercard auch hierzulande anbietet.

Ob es eine behördliche Namensänderung gibt, spielt für die Ausfertigung der Kreditkarte keine Rolle. Einzig und allein der Ergänzungsausweis des dgti e. V. wird benötigt, um die GLS Mastercard mit True Name zu beantragen.

Transgender-Personen und nicht-binäre Menschen haben häufig das Problem, dass der Name auf der Kredit- und Debitkarte nicht mit ihrer wahren Identität übereinstimmt. Daher hatte die Mastercard bereits vor über zwei Jahre das sogenannte True Name-Feature eingeführt, allerdings nur in den USA. Damit ließ sich der bevorzugte Name auf der Bank- oder Kreditkarte abdrucken.

GLS Bank brüstet sich mit Diversität

In der entsprechenden Übersichtsseite der GLS Bank geht sie darauf ein, wie divers die GLS Bank ist und was man für trans Menschen tue. Darin heißt es auszugsweise: „Veraltete Denkmuster, die in starren, binären Vorstellungen von Männern und Frauen verankert sind, versuchen wir Stück für Stück aufzubrechen in dem Wissen, dass es mehr als zwei geschlechtliche Identitäten gibt.“

Mastercard setzt das True Name-Feature bereits gemeinsam mit mehreren Partnern wie BMO, bunq, FIS oder T-Mobile Money an. Nun freut man sich, dass das Feature endlich auch in Deutschland angekommen ist.

Um den True Name als Bestandskundin oder Bestandskunde der GLS Bank zu beantragen, reicht laut Angabe der Bank einfach eine Nachricht über das Online-Bankingportal. Das GLS Privatkonto für Personen ab 28 Jahren kostet laut Preisliste jährlich 60 Euro zuzüglich 45,60 Euro Kontoführungsgebühren. Die entsprechende Mastercard ist für Mitglieder der Bank kostenlos im Preis enthalten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,394 Beiträge 2,616 Likes

Als erste Bank in Deutschland bietet die GLS Bank eine Kreditkarte mit True Name-Feature an. Bei der GLS BankCard war es bereits für Transgender-Personen und nicht binäre Menschen möglich, den selbst gewählten Namen auf die Karte drucken zu lassen. Mastercard hatte das True Name-Feature bereits im Jahr 2020 eingeführt. GLS mit True Name-Mastercard Den selbst … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"