News

Google Assistant: Neue Funktion ermöglicht automatische Änderung von Passwörtern

Wer den Browser Google Chrome nutzt, weiß den zusätzlichen Komfort des integrierten Passwortmanagers garantiert zu schätzen. Er bietet bereits seit Längerem automatisierte Sicherheitschecks, die vor kompromittierten Passwörtern warnen. Die Android-Version des Browsers ist mit dem Google Assistant nun in der Lage, unsichere Passwörter automatisch zu ändern.

Google Assistant bietet automatische Änderung von Passwörtern

Dank der Duplex-Funktion ist der Google Assistant bereits seit längerer Zeit in der Lage, Webformulare im Browser automatisch mit den jeweiligen Zugangsdaten zu befallen. Ein neues Update verknüpft diese Funktionen allerdings nun mit dem Google Passwortmanager und soll für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Wie der Influencer und Redakteur Max Weinbach auf Twitter zeigt, ist der Google Assistant mit einem neuen Update offenbar in der Lage, möglicherweise bedrohte Passwörter automatisch zu ändern und diese Daten dann im Passwortmanager abzulegen.

Sobald ein Passwort Teil eines Datenleaks gewesen ist und Google davon Wind bekommen hat, bietet der Assistant im Chrome-Browser auf Android die Möglichkeit, das Passwort automatisch zu ändern. Bislang war das Tool lediglich in der Lage, eine Weiterleitung auf die betroffene Website anzustoßen, um das Passwort zu aktualisieren.

Google Assistant Passwörter
Bild: Max Weinbach via Twitter

Hierbei schlägt der Google Assistant offenbar selbst ein neues, sicheres Passwort vor. Akzeptiert ihr den Vorschlag, wird es automatisch im Passwortmanager des Chrome-Browsers abgespeichert. Alternativ könnt ihr den Vorschlag aber auch ablehnen und selbst ein neues Passwort vergeben.

Auf die weltweit beliebtesten Passwörter wie “123456” oder “passwort” solltet ihr dabei aus Eigeninteresse allerdings besser verzichten. Vielleicht ist die automatische Passwortgenerierung für den einen oder anderen unkreativen Nutzer ja gar nicht so schlecht.

Die neue, automatische Passwortänderungsfunktion des Google Assistant ist allerdings noch nicht offiziell gestartet. Die Existenz der Screenshots deutet allerdings darauf hin, das sein Rollout des Features offenbar kurz bevorsteht.

Wo finde ich meine Passwörter bei Google?

Wenn du deine bei Google gespeicherten Passwörter selbst überprüfen möchtest, kannst du dies über das Einstellungen-Menü von Google Chrome tun. Und zwar unter den Unterpunkten Automatisches Ausfüllen und Passwörter.

Alternativ dazu lassen sich alle im eigenen Google-Konto gespeicherten Passwörter im Web unter https://passwords.google.com/ abrufen, aktualisieren oder überprüfen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

4,891 Beiträge 1,841 Likes

Wer den Browser Google Chrome nutzt, weiß den zusätzlichen Komfort des integrierten Passwortmanagers garantiert zu schätzen. Er bietet bereits seit Längerem automatisierte Sicherheitschecks, die vor kompromittierten Passwörtern warnen. Die Android-Version des Browsers ist mit dem Google Assistant nun in der Lage, unsichere Passwörter automatisch zu ändern. Google Assistant bietet automatische Änderung von Passwörtern Dank der … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"