News

Google Pixel Tablet: Das steckt in Google iPad-Konkurrenten

Neben Pixel 7a und Pixel Fold hat Google auf der I/O auch seine Rückkehr ins Tablet-Segment bekanntgegeben. Mit dem Google Pixel Tablet bringt man einen starken iPad-Konkurrenten an den Start, der sich auch als smartes Display in das Smart-Home-Ökosystem einbinden lässt.

Das Google Pixel Tablet im Detail

Das Google Pixel Tablet kommt in weißer Farbe (Porcelain) oder in Grau-Grün (Hazel) daher und wartet mit einem 10,95 Zoll großen LC-Display auf, das mit 2.560 x 1.600 Pixeln auflöst und bis zu 500 cd/m² hell wird. 258 × 169 × 8,1 mm (Breite × Höhe × Tiefe) ist das Tablet groß und bringt 493 Gramm auf die Waage.

Unter der Haube werkelt der bereits aus der Pixel 7-Reihe bekannte Google Tensor G2 samt Titan M2-Sicherheitschip. Hinzu kommen 8 GB LPDDR5-RAM, sowie wahlweise 128 GB oder 256 GB UFS 3.1-Systemspeicher.

Neben einem USB-Typ-C 3.2 Gen 1-Anschluss verfügt das Pixel Tablet über einen 4-poliger Zubehöranschluss, an dem das Tablet magnetisch an einem Dock befestigt werden kann. Hier ist eine Datenübertragung und das Aufladen möglich.

Dabei lässt sich das Pixel Tablet zudem als smartes Display nutzen und kann als große Version des Google Home eingesetzt werden. Das Ladedock verfügt über eigene Lautsprecher mit 43,mm-Treiber und lädt das Tablet mit 15 Watt kabellos auf.

Konnektivität, Akkulaufzeit und Kameras

Vier Lautsprecher und drei Mikrofone finden im Tablet Platz und sollen für jede Menge Spaß bei der Medienwiedergabe sorgen. Hinzu kommen ein Fingerabdrucksensor im Ein- und Ausschalter, sowie Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.2 als Konnektivitäts-Standards.

Google verspricht, das Tablet fünf Jahre lang mit Sicherheitsupdates zu versorgen. Als Betriebssystem kommt natürlich Android zum Einsatz. Der Akku weist eine Kapazität von 27 Wattstunden auf und soll bis zu 12 Stunden Videostreaming ermöglichen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Jeweils eine Kamera findet sich an der Vorder- und an der Rückseite des Google Pixel Tablet. Beide lösen mit 8 Megapixeln auf, bieten eine Blendenöffnung von f/2.0 und einen Fixfokus. Videos lassen sich, vorne und hinten, in 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen, eine Stabilisierung, Live HDR+ und Co gibt es aber nur bei der Frontkamera.

Preis und Verfügbarkeit

Das Google Pixel Tablet kann ab sofort im Google Online Store vorbestellt werden. Preislich liegt das Tablet bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 679 Euro für die 128-GB-Variante. Eine Verdopplung des internen Speichers schlägt mit einer UVP von 799 Euro zu Buche. Die Auslieferung soll ab dem 21. Juni 2023 erfolgen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,805 Beiträge 2,732 Likes

Neben Pixel 7a und Pixel Fold hat Google auf der I/O auch seine Rückkehr ins Tablet-Segment bekanntgegeben. Mit dem Google Pixel Tablet bringt man einen starken iPad-Konkurrenten an den Start, der sich auch als smartes Display in das Smart-Home-Ökosystem einbinden lässt. Mehr dazu: Tablet Test: Überblick über die besten Geräte Das Google Pixel Tablet im … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"