News

Google Play Store mit interessanten Neuerungen

Es gibt wieder eine neue Version von Googles Play Store, welche derzeit ausgerollt wird. Die neue Version bietet einige erwähnenswerte Neuerungen.

Wie ihr an diesem Screenshot erkennen könnt, können nun mehrere Apps auf einmal installiert werden. Richtet ihr also ein neues Android-Gerät ein, oder wollt mehrere Apps nachinstallieren, könnt ihr im Bereich „Meine Apps“ jede bereits mit eurem Account verbundene App herunterladen. Um sie gleichzeitig zu installieren, haltet einfach einfach App länger gedrückt, sodass sie blau markiert wird. Alle anderen lassen sich nun per einfachem Anklicken auswählen. Anschließend klickt ihr in der oberen Leiste auf „Installieren“.

Des weiteren ist es nun möglich die Einkäufe im Google Play Store zu schützen. Es lässt sich einstellen, ob das Passwort nie, alle 30 Minuten oder immer abgefragt werden soll. Dies ist vor allem für Haushalte mit Kindern interessant, denn so kann verhindert werden, dass diese unbefugt auf Shoppingtour im Play Store gehen.

Google Play Store 2

Außerdem wird nun angezeigt, wenn es in Apps möglich ist In-App-Käufe zu tätigen. Ich habe das in dem Screenshot an dem Beispiel Clash of Clans virtualisiert, da dieses kostenlos im Play Store erhältlich ist, aber dennoch zu den Apps mit den größten Umsätzen zählt. Man sollte In-App-Käufe also nicht als unwichtig unter den Tisch kehren.

Google Play Store 3

Auch ein paar Bedienungsvereinfachungen wurden implementiert. So springt der Play Store z. B. nicht mehr automatisch an die oberste Position der „Meine Apps“-Liste, sobald man eine App deinstalliert. Zusätzlich können die Play Store Einstellungen nun auch über die Sidebar geöffnet werden.

Um zu prüfen, ob ihr die aktuellste Version habt, wechselt einfach in die Play Store Einstellungen und klickt auf die Build-Version. Dort wird euch dann angezeigt, ob diese aktuell ist. Falls sie es noch nicht ist und ihr nicht auf das Rollout auf euer Smartphone oder Tablet warten wollt, könnt ihr die APK-Datei auch hier herunterladen [nicht mehr verfügbar].

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"