News

Google Smart Home: Beliebtes Feature kehrt zurück

Wer sein Smart-Home auf Basis von Google Home aufgebaut hat, dem ist vor einiger Zeit eine hilfreiche Funktion abhanden gekommen. So konnte man bei der Nutzung mehrerer smarter Lautsprecher mit nur einem Regler alle Speaker zeitgleich in der Lautstärke anpassen. Nun ist das verloren gegangene Feature aber zum Glück wieder zurück.

Google vs. Sonos

Wer viele verschiedene smarte Lautsprecher in unterschiedlichen Räumen nutzt, will auch eine möglichst eingängige Bedienung erhalten. Dazu gehört auch eine zeitgleiche Regulierung der Lautstärke. Praktisch ist das spätestens dann, wenn du zum Beispiel eine Party schmeißt und auch alle Speaker gleichzeitig verwendest. Schließlich lässt sich auf diesem Wege blitzschnell eine gleichmäßige Geräuschkulisse schaffen.

Doch wie kam es dazu, dass der Tech-Konzern das hilfreiche Feature überhaupt aus seinem Smart-Home verbannte? Dreh- und Angelpunkt ist auch hier ein Patentstreit. So sorgte Sonos als König der smarten, im Verbund arbeitenden, Lautsprecher dafür, dass Google seine Multiroom-Bedienung aus der Software streichen musste.

Im Jahr 2021 reichte es Sonos nämlich. Das Unternehmen reichte Klage gegen Google wegen Patentverletzung ein. Zwei Jahre später wurde das Urteil zugunsten Sonos gefällt. Und das hatte nicht nur zur Folge, dass Google Multiroom entfernen musste. Obendrein ging das Urteil mit einer satten Schadensersatzzahlung von stolzen 30 Millionen US-Dollar einher.

Wie lange bleibt das Feature?

Allerdings gab es für Google im Oktober 2023 gute Nachrichten. Da hob das Gericht das Urteil nämlich zum Teil wieder auf. So war es Google wieder möglich, sein Multiroom-Feature wieder zu etablieren. Aus einem Bericht von Androidpolice geht hervor, dass die Steuerung auch über die App Google Home möglich sei. Damit ist nun auch wieder eine Lautstärkensteuerung mehrerer Speaker per Sprachbefehl möglich.

Doch Sonos ist mit der Gerichtsentscheidung natürlich gar nicht einverstanden. Dementsprechend geht der  Audiohersteller gegen die teilweise Aufhebung des Urteils nun juristisch vor. Sollte es wieder schlecht für Google laufen, könnte das zurückgewonnene Feature auch wieder verschwinden. Da die Mühlen der Justiz aber auch in den USA recht langsam mahlen, kannst du das zurückgekehrte Feature aber erstmal genießen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"