News

Google will mit YouTube Amazon und Co. Konkurrenz machen – YouTube als Online-Händler

Damit Google vom großen Kuchen des Online-Handels auch was abbekommt, will es nun die beliebte Video-Plattform zum Online-Händler machen.

Konkurrenz für Amazon und Co.

Google plant nun mit YouTube nach Berichten von Bloomberg anderen Online-Händlern Konkurrenz zu machen. Zur aktuell bestehenden Monetarisierung soll es nun einen Schritt weiter gehen. Bisher wurden die Nutzer durch Influencer und andere über bestehende Affiliate-Links zum Händler wie Amazon usw. weitergeleitet. Dieser Umweg soll zukünftig ausfallen und es soll dann möglich sein, die Produkte direkt zu erwerben. Hier sieht Google ein enormes Potential und will damit den Einstieg als Online-Händler schaffen. Zunächst soll das System erst einmal mit bestimmten Partner-Kanälen ausprobiert werden. Welche Produkte dann im Shop des Betreibers erworben werden können, bleibt dabei voll in dessen Kontrolle. Weitere Details über das neue Projekt von Google und dem Mutterkonzern Alphabet sind leider noch nicht bekannt.

Werbeeinnahmen sind gesunken

Die Werbeeinnahmen von YouTube sind in letzter Zeit um einiges gesunken, durch diesen Schritt erhofft sich Google neue Einnahmequellen. Auch der Präsident des E-Commerce Startups Basket Andy Ellwood findet diesen Schritt begrüßenswert, da YouTube im Moment eine der am wenigsten genutzten Plattformen ist, wenn es um Monetarisierung geht. Die bisherigen Erfolge von Google in den Online-Handel Fuß zu fassen, waren wenig erfolgversprechend. Google legte sein Augenmerk bislang immer auf Werbung, durch die die Kunden zu anderen Anbietern weitergeleitet wurden. Bis zu Corona ging dieses Konzept auch gut auf, doch im Zuge der Pandemie hat der Bereich stark nachgelassen. Auch Facebook kündigte vor kurzem an, einen eigenen Shop zu erstellen.

Video-Plattform

Google will mit seiner Video-Plattform in den Online-Handel. Im Gegensatz dazu versuchen Amazon und Walmart schon mehrere Jahre sich mit einer Video-Plattform, um ihre Produkte zu bewerben. Es bleibt also spannend wie es weitergeht. Weder Amazon, noch Walmart sind an den Erfolg von YouTube heran gekommen. Mal sehen ob Google mit seinem Vorhaben an die Online-Händler-Riesen heranreicht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"