News

GTA Online: Rockstar Games erhöht Abokosten für GTA+

Auch über zehn Jahre nach Release ist GTA 5 für Rockstar Games noch immer eine wahre Gelddruckmaschine. Der Grund dafür ist GTA Online – der Online-Service für das Open World Game. Wer hier das Maximum herausholen möchte, holt sich GTA+. Nun hat der Entwickler die Abokosten für das Bonusprogramm deutlich erhöht.

GTA+ wird überall teurer

Die Preiserhöhung betrifft nicht nur einen Markt. Vielmehr hat Rockstar Games die Preise weltweit nach oben korrigiert. Das ist in Zeiten steigender Kosten für Online-Services sicherlich nichts ungewöhnliches. So hat erst kürzlich Streamingdienst Netflix seine Preise wieder einmal erhöht. Doch was den Kunden von GTA+ durchaus sauer aufstoßen könnte ist die Tatsache, dass die Preiserhöhung kommentarlos geschah.

Zu Ursachen hat sich der Entwickler nämlich nicht geäußert. Für Kunden in Europa und den USA steigen die Kosten um 33 Prozent. Das bedeutet, dass der Preis hierzulande nun nicht mehr 5,99 Euro, sondern fortan 7,99 Euro im Monat beträgt. Die Gegenleistung hat sich allerdings nicht verändert. So gibt es für Abonnenten vornehmlich Premiuminhalte wie exklusive Events oder spezielle Items.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der wichtigste Grund für Mitglieder bei GTA+ dürfte aber in den monatlichen GTA-Dollar liegen, die es gibt. Diese eröffnen in der Spielwelt von GTA Online natürlich deutlich mehr Möglichkeiten. Ähnlich wie bei PS Plus oder dem Microsoft Game Pass kannst du aber auch auf eine Spielebibliothek von Rockstar Games zurückgreifen. Mit von der Partie sind dabei unter anderem alte GTA-Ableger.

Rockstar Games zieht das Maximum aus GTA Online

Man muss kein Branchenspezialist sein, um die Beweggründe von Rockstar Games nachvollziehen zu können. So erwartet uns höchstwahrscheinlich im Frühjahr 2025 mit GTA 6 der Nachfolger des Open World Games. Wer wird dann noch seine Zeit mit GTA Online in Los Santos verbringen? Ganz offensichtlich versucht der Entwickler noch das letzte bisschen Geld aus seinem Online-Service herauszuholen. Mal schauen, ob der Plan aufgeht oder das Ganze die Abonnenten verprellt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,475 Beiträge 3,157 Likes

Auch über zehn Jahre nach Release ist GTA 5 für Rockstar Games noch immer eine wahre Gelddruckmaschine. Der Grund dafür ist GTA Online – der Online-Service für das Open World Game. Wer hier das Maximum herausholen möchte, holt sich GTA+. Nun hat der Entwickler die Abokosten für das Bonusprogramm deutlich erhöht. GTA+ wird überall teurer Die Preiserhöhung betrifft nicht nur einen Markt. Vielmehr hat Rockstar Games die Preise weltweit nach oben korrigiert. Das ist in Zeiten steigender Kosten für Online-Services sicherlich nichts ungewöhnliches. So hat erst kürzlich Streamingdienst Netflix seine Preise wieder einmal erhöht. Doch was den Kunden von GTA+ … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"