News

Home-Schooling-Ausstattung von Medion ab Juli 2021

Nicht nur fürs Home Office, sondern auch fürs Home Schooling gibt es neue Geräte von Medion bei Aldi. So kommen zwei Tablets und ein neues Notebook von Medion im Juli heraus.

Kinder-Tablet – Medion Lifetab E10440

Den Anfang bei den Neuvorstellungen von Medion machte das robuste Medion Lifetab E10440 Tablet, welches sich besonders für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter eignet. Das Tablet kommt mit einem 10,1 Zoll großen IPS-Panel, welches in 1.280 x 800 Pixel auflöst und hat einen Quad-Core-Prozessor sowie 3 GB RAM und  32 GB internen Speicher an Bord. Der Speicher kann dabei noch mit einer SD-Karte erweitert werden. Bereits installiert ist der Google Kids Space, durch diesen können die Kinder Inhalte selbst entdecken, neues lernen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Via Family Link können Eltern die Installation von Apps verwalten und auch die Nutzungszeiten steuern.

Dabei ist das Tablet in einer Hülle, die dem Schutz vor Stößen dient. Die mitgelieferte Hülle hat dazu auch einen Standfuß integriert, so kann das Tablet in den unterschiedlichsten Positionen aufgestellt werden. Der Standfuß dient zusätzlich auch noch als praktischer Tragegriff für das Lifetab E10440. Damit sich das Tablet auch wirklich fürs Home Schooling eignet, wurden zwei Kameras, eine auf der Rückseite mit 2 MP und eine 2 MP Kamera an der Front, Stereo-Lautsprecher, ein Mikrofon, Bluetooth und WLAN im Tablet integriert.

Anschlussseitig verfügt das Kidstablet über einen USB 2.0 Typ C, einen microSD-/microSDHC-/microSDXC-Speicherkartenleser und einen 3,5-mm-Klinkenanschluss. Die Angaben zum Akku sind nicht 100 Prozent genau, so ist hier die Rede von einem ca. 6.000 mAh Li-Ionen Akku mit 22,8 W. Bei den Maßen erreicht das Tablet 259 x 156 x 9,5 mm (B x H x T) und ein Gewicht von ca. 570 g. Die Schutzhülle kommt auf 282 x 176 mm und wiegt 217 g. Alles in allem liegt dann beides bei 787 g und ist damit noch gut tragbar für Kinder.

Home Schooling und Freizeit mit dem Medion Lifetab P10912 Education Tablet

Gleiche Display-Größe, aber eine etwas andere Ausstattung bietet das neue Medion Lifetab Education P10912. So hat es auch ein 10-Zoll-IPS-Panel, allerdings löst es in Full HD mit 1.920 x 1.200 Pixel auf. Unterstützt wird das Ganze von einem Octa-Core-Prozessor mit einer Taktrate von bis zu 2,3 GHz. Dazu gesellen sich 4 GB RAM und ein interner Speicher mit einer Größe von 64 GB. Der interne Speicher kann auch noch mit einer SD-Karte aufgestockt werden.

Im Lifetab P10912 Education Tablet wurde gleich noch ein LTE-Modul verbaut, so können Nutzer sich direkt ans Werk machen. Auch das Tablet verfügt über eine praktische Schutzhülle, dazu kommt die abnehmbare Bluetooth-Tastatur und ein Pen zum Schreiben am Tablet. All dieses Zubehör ist gleich im Lieferumfang enthalten. Weiterhin wurde bereits Microsoft Office 365, Phase 6 und das PONS Wörterbuch mit Lernfunktionen installiert. Das Tablet richtet sich gerade an Schüler von weiterführenden Schulen und soll ein eigenständiges Lernen mit Technik ermöglichen.

Auch hier wurde ein ca. 6.000 mAh (22,8Wh) Li-Ionen-Akku verbaut. Dazu kommen noch eine 8-MP-Kamera auf der Rückseite und eine 5-MP-Frontkamera. Bei den Anschlüssen hat das Lifetab P10912 Education Tablet einen microSIM-Karten-Slot, einen USB 2.0 Typ C, einen microSD-/microSDHC-/microSDXC-Speicherkartenleser und einen 3,5-mm-Klinkenanschluss. Mit Schutzhülle und Tastatur kommt das Tablet eine Abmessung von 258 x 194,5 x 30mm (B x H x T) und ein Gesamtgewicht von 1.045 g.

Notebook mit großem Display – Medion Akoya E3222

Zu guter Letzt kommt noch das Medion Akoya E3222 Notebook im Juli raus. In einem edlen Aluminium-Gehäuse befindet sich ein Intel Pentium Silver N5030 Prozessor mit Intel UHD Graphics. Auf 13,3 Zoll wird der Inhalt mit IPS-Technologie in Full-HD-Auflösung wiedergeben, dabei handelt es sich um ein Touch-Display. Hinzu gesellen sich 4 GB DDR4-RAM und 128 GB SSD-Speicher. Der 2-Zellen-Akku mit 41 Wh kommt auf eine Laufzeit von bis zu 8,5 Stunden und soll somit einen Schul- oder auch Arbeitstag durchhalten können. Mit der HD Webcam, Dual-Array Mikrofon und den beiden Lautsprechern ist das Notebook bestens für die Videobesprechung ausgerüstet. Gefunkt wird im Notebook mittels Intel Wireless-AC 9462 und integriertem Bluetooth 5.1. Bei den Anschlüssen bietet das Medion Akoya E3222 einen Kartenleser für microSD-Speicherkarten, einen USB 3.2 Gen1 Typ-C mit DisplayPort-Funktion, einen USB 3.2 Gen1 Typ-A, einen USB 2.0, einen mini HDMI out, einen Netzadapteranschluss, sowie einen Audio-Kombi-Anschluss (Mic-in, Audio-out).

Auch softwareseitig hat das Notebook schon etwas an Bord, damit man gleich los legen kann, so ist ein Jahresabo von Microsoft 365 dabei. Ansonsten läuft das Notebook mit Windows 10 Home. Bei den Maßen kommt es auf 31,5 x 1,57 x 21,5 cm (B x H x T) und ein Gewicht von 1,46 kg.

Verfügbarkeiten und Preise

Alle drei neuen Geräte von Medion sind ab dem 01. Juli bei Aldi mit einer 3-Jahres-Garantie erhältlich. Dabei soll das Medion Lifetab Kids Tablet E10440 zu 149 Euro, das Lifetab Education P10912 Tablet zu 289 Euro und das Medion Akoya E3222 zu 299 Euro zu haben sein.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,202 Beiträge 954 Likes

Nicht nur fürs Home Office, sondern auch fürs Home Schooling gibt es neue Geräte von Medion bei Aldi. So kommen zwei Tablets und ein neues Notebook von Medion im Juli heraus. Kinder-Tablet – Medion Lifetab E10440 Den Anfang bei den Neuvorstellungen von Medion machte das robuste Medion Lifetab E10440 Tablet, welches sich besonders für Kinder … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"