News

Honor 50: Neue Smartphones mit Google-Apps enthüllt

Die ehemalige Huawei-Tochter Honor hat ihre neue Smartphone-Generation enthüllt. Die Honor 50-Reihe erinnert optisch stark an das Huawei P50, verfügt jedoch über Google-Dienste. Einen konkreten Termin für die Veröffentlichung in Europa gibt es bislang jedoch noch nicht.

Drei neue Honor 50-Smartphones vorgestellt

Der chinesische Hersteller Honor stellt sich nach der Trennung von Huawei neu auf. Ganze drei Smartphones der Honor 50-Reihe wurden angekündigt, mindestens eins davon soll im Laufe des Jahres den Weg nach Deutschland finden. Die beste Nachricht: Da der Hersteller nicht dem US-Embargo unterliegt, kommen die Smartphones mit Google-Apps und Diensten.

Das Honor 50 SE markiert das untere Ende der Reihe markiert, hinzu kommen das Honor 50 und Honor 50 Pro. Eine Bildwiederholrate von 120 Hz und Android 11 samt Magic UI 4.2 gibt es bei allen drei Smartphones inklusive.

Das Honor 50 SE bietet einen LCD-Bildschirm mit einer 6,78 Zoll Diagonale, der mit 2.388 x 1.080 Pixeln auflöst. Bei den rückseitigen Kameras setzt das Einsteigermodell auf 108 Pixel, der eine Ultraweitwinkel-Kamera mit 8 Megapixeln und eine Makro-Kamera mit 2 Megapixeln zur Seite stehen.

Das Einsteigermodell Honor 50 SE in drei Farbvarianten
Honor stattet das auch Einsteigermodell 50 SE mit einer 108-Megapixel-Kamera aus.

Also SoC kommt laut Hersteller der MediaTek Dimensity 900 zum Einsatz, verbaut sind zudem 8 GB RAM. Hinsichtlich des Speicherplatzes besteht die Wahl zwischen 128 GB und 256 GB, während der Akku 4.000 mAh bietet und kabelgebunden mit 66 Watt geladen werden kann.

Honor 50 und Honor 50 Pro mit technischen Finessen

Deutlich hochwertiger sehen die Spezifikationen der großen Brüder Honor 50 und Honor 50 Pro aus. In beiden Geräten verrichten der Qualcomm Snapdragon 778G-Prozessor und eine Adreno 642L GPU ihre Arbeit, 8 GB oder 12 GB Arbeitsspeicher stehen zur Wahl.

Honor 50

Das günstigere Honor 50 setzt auf ein 6,57 Zoll FullHD+ OLED-Display mit einer Auflösung von 2340 x 1080 Pixeln und 120 Hz Bildwiederholrate. 5G wird ebenso unterstützt, wie Dual WLAN ax und Bluetooth 5.2. Geladen wird der 4.300 mAh starke Akku via USB-Typ-C-Anschluss, 66W SuperCharge wird ebenfalls unterstützt.

Auf der Rückseite soll eine Quad-Kamera für gute Bilder sorgen: Honor verbaut eine 108-Megapixel-Kamera als Hauptsensor, der eine 8-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera sowie eine 2-Megapixel-Makro- und eine 2-Megapixel-Kamera für die Tiefenaufnahmen zur Seite stehen. Selfie-Fans freuen sich zudem über eine Frontkamera, die mit 32 Megapixeln auflöst.

Honor 50 Pro

Noch eine Spur besser positioniert sich das Topmodell Honor 50 Pro. Hier setzt der chinesische Hersteller auf ein 6,72 Zoll FullHD+ Curved AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2676 x 1080 Pixeln und 120 Hz Bildwiederholrate.

256 GB Speicher gibt es standardmäßig, der Großteil der Spezifikationen gleicht denen des normalen Honor 50. Mit Ausnahme der Frontkameras: hier verbaut der Hersteller noch eine zweite Selfie-Kamera mit einem 12 MP Ultraweitwinkelsensor. Honor bewirbt das 50 Pro mit speziellen Modi für Vlogger, dank denen sich Videos mit den Kameras auf Vorder- und Rückseite gleichzeitig aufnehmen lassen.

Die vier Farbvarianten des Honor 50 Pro nebeneinander
Das Honor 50 Pro kommt in vier verschiedenen Farben.

Erstaunlicherweise fällt der Akku des Honor 50 Pro kleiner aus und muss mit einer Kapazität von “nur“ 4.000 mAh zurechtkommen. Dafür wird jedoch eine Geschwindigkeit von 100 Watt unterstützt, die das Gerät in nur 20 Minuten von 0 auf 90 Prozent laden.

Preis und Verfügbarkeit

Wann es die Geräte der Honor 50-Reihe nach Deutschland schaffen und wie hoch der Hersteller hierzulande die Preise ansetzt, ist derzeit noch unklar. In China sind die Geräte bereits erhältlich und liegen umgerechnet bei rund 310 Euro für das Honor 50 SE, 350 Euro für das Honor 50 und 480 Euro für das Honor 50 Pro – allerdings ohne Steuern.

Zumindest das Honor 50 wird auch nach Deutschland kommen, für das Honor 50 SE sieht es eher schwarz aus. Möglicherwiese spart sich der Hersteller die Ankündigung für den MWC 2021 in Barcelona auf, der am 21. Juni startet.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,251 Beiträge 1,471 Likes

Die ehemalige Huawei-Tochter Honor hat ihre neue Smartphone-Generation enthüllt. Die Honor 50-Reihe erinnert optisch stark an das Huawei P50, verfügt jedoch über Google-Dienste. Einen konkreten Termin für die Veröffentlichung in Europa gibt es bislang jedoch noch nicht. Drei neue Honor 50-Smartphones vorgestellt Der chinesische Hersteller Honor stellt sich nach der Trennung von Huawei neu auf. … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"