News

HP 14: Neues Notebook kommt mit Qualcomm-SoC, 4G-Support und Windows 11

Das neue Notebook HP 14 setzt auch einen Qualcomm-SOC mit (theoretisch) acht Kernen samt 4G-Unterstützung und kommt auf eine beachtliche Akkulaufzeit von 15 Stunden. Der neue 14 Zöller soll ab Oktober 2021 direkt mit Windows 11 zu einem attraktiven Preis ausgeliefert werden.

Qualcomm-Chip als CPU- und GPU-Lösung

Das simpel auf HP 14n getaufte Notebook setzt wieder auf eine Intel- noch auf eine AMD-CPU. Vielmehr kommt ein Acht-Kern-SoC von Qualcomm zum Einsatz, genauer gesagt setzt der Laptop auf den Qualcomm Snapdragon 7c Gen 2. Konkret handelt es sich dabei um ein 2+6-Core-Design, das sich aus zwei Kernen vom Typ Cortex-A76 (Kryo 468 Gold) und sechs kleinen Cortex-A55 (Kryo 468 Silver) zusammensetzt. Laut HP liegt die Taktrate der CPUs bei 2,4 GHz.

8 Gigabyte Arbeitsspeicher des Typs LPDDR4x-4266 werden dabei direkt auf dem Mainboard verlötet und sind nicht erweiterbar. Für die Grafikleistung greift das HP 14 auf eine Adreno 618 GPU zurück.  Das optional verbaute Snapdragon-X15-Modem sorgt für 4G-Unterstützung, WLAN-ac und Bluetooth 5 Konnektivität sind hingegen immer mit an Bord.

Dabei setzt das Notebook, wie es der Name bereits vermuten lässt, auf ein 14 Zoll großes IPS-Touch-Display, das in Full HD auflöst. Es kommt dabei lediglich auf eine Helligkeit von 250 nits und bietet eine 45 Prozent NTSC-Farbraumabdeckung. Die Sreen-to-Body-Ratio liegt bei ungefähr 84 Prozent.

HP 14

Auch der Massenspeicher fällt überschaubar aus. So stehen lediglich 128 GByte als eMMC-Speicher zur Verfügung, dafür gibt es zumindest einen microSD-Kartenleser. Hinsichtlich der Ports werden zwei USB-A- und ein USB-C-Anschluss (jeweils mit einer maximalen Geschwindigkeit von 5 Gbps), sowie ein 3,5 mm Kopfhöreranschluss geboten.

Bis zu 15 Stunden Akkulaufzeit

Der 32-Whr-Akku des HP 14 soll bis zu 15 Stunden lang durchhalten, bis zu 8,5 Stunden Akkulaufzeit beim kabellosen Streaming sollen laut Angabe des Herstellers möglich sein. Dafür gibt es eine Schnellladefunktion via USB C, dank der das Notebook binnen 30 Minuten auf 50 Prozent geladen werden kann.

Preis und Verfügbarkeit

Das HP 14 soll ab dem 05. Oktober zunächst exklusiv in den USA angeboten werden, und zwar nur in Filialen der Walmart-Kette. Zur Wahl stehen die Farben Weiß, Silber und Gold. Passend dazu wird das am gleichen Tag erscheinende Windows 11 direkt vorinstalliert. Ob und wenn ja wann das Notebook auch nach Deutschland kommt und wie hoch der Preis ausfällt, hat HP nicht verraten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,120 Beiträge 951 Likes

Das neue Notebook HP 14 setzt auch einen Qualcomm-SOC mit (theoretisch) acht Kernen samt 4G-Unterstützung und kommt auf eine beachtliche Akkulaufzeit von 15 Stunden. Der neue 14 Zöller soll ab Oktober 2021 direkt mit Windows 11 zu einem attraktiven Preis ausgeliefert werden. Qualcomm-Chip als CPU- und GPU-Lösung Das simpel auf HP 14n getaufte Notebook setzt … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"