News

IFA 2014: Toshiba Canvio AeroMobile (Wireless-SSD)

Mit der Canvio AeroMobile hat Toshiba eine neue externe Festplatte auf den Markt gebracht, die ein wenig mehr bietet.

Verbaut ist eine SSD mit 128 GB, auf welche per USB 3.0 oder WLAN zugegriffen werden kann. Somit können bis zu acht unterschiedliche Geräte gleichzeitig auf die SSD zugreifen.

Mit einer Akkulaufzeit von acht Stunden kann man unterwegs auch ohne Probleme Videos von der SSD aufs Smartphone streamen. Sollte der Platz von 128 GB nicht reichen, gibt es sogar die Möglichkeit eine SD-Karte in die Canvio AeroMobile einzusetzen.

Da von Toshiba auf der IFA vor allem die WLAN-Funktion beworben wurde, habe ich natürlich nachgefragt warum dann eine SSD da drin steckt. Zum einen braucht diese weniger Strom als eine HDD, ist deutlich robuster und es gibt ja auch die Möglichkeit die AeroMobile über USB 3.0 anzuschließen.

Wenn man übers WLAN mit der AeroMobile verbunden ist, muss man glücklicherweise auch nicht aufs Internet verzichten, denn die AeroMobile bietet einen sogenannten „Internet Pass-Thru Mode„. So steht einer Internetverbindung nichts mehr im Weg.

Die Canvio AeroMobile Wireless SSD ist kompatibel mit Microsoft Windows 8.1, 8 und 7, Mac OS X 10.7 und 10.8, iOS 5.1 bis 7 sowie Android 2.3 bis 4.2.

Der UVP liegt bei 149,- Euro und die Canvio AeroMobile Wireless SSD kann ab Oktober im Handel erworben werden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"