News

IFA 2019: Acer ConceptD Pro-Notebooks mit Quadro-GPUs

Echtzeit-Raytracing und erweiterte KI-Funktionen auf einem Notebook? Möglich wird’s mit den NVIDIA Quadro RTX-GPus. Die sind nämlich in Acers neuer ConceptD Pro-Serie verbaut, welche auf der IFA in Berlin angekündigt wurden.

ConceptD 7 und 9 Pro als Rechenmaschinen

Über die CNC-gerfertigte Display-Halterung kann das 17,3-Zoll-Display des ConceptD 9 Pro komplett gedreht, erweitert und flach hingelegt werden. Das Display verfügt über eine 4K-Auflösung (3840 x 2160) und deckt 100 Prozent des Adobe RGB-Farbraums bei einer Farbgenauigkeit von Delta E<1 ab.

Ausgestattet werden kann das ConceptD 9 Pro mit einer Intel-CPU bis zum i9 der 9. Generation und NVIDIA Quadro RTX 5000-GPUs. Für KI/Deep Learning oder große Animationen bzw. Videoproduktionen ist Leistung mehr als entscheidend.

Auch das kleinere Modell ConceptD 7 mit 15,6-Zoll-Display kann mit NVIDIA Quadro RTX 5000-GPUs und Intel-Prozessoren bis hin zu einem i7 der 9. Generation aufwarten. Auch das ConceptD 7 Pro deckt 100 Prozent des Adobe RGB-Farbraums mit seinem 4K-Display ab. Trotz der Hardware wiegt das Notebook nur 2,1 kg bei einer Bauhöhe von 17,9 mm.

ConceptD 3 und 5 Pro – Leistung für unterwegs

Ordentlich Leistung bringt noch das ConceptD 5 Pro mit. Erhältlich ist es in 15,6 oder 17,3 Zoll mit einem IPS-Display und 4K-UHD-Auflösung. Und wieder werden 100 Prozent des Adobe RGB-Farbraums abgedeckt mit einer Farbgenauigkeit von Delta E<2. Für aufwändigere Arbeiten können NVIDIA Quadro RTX 3000-GPUs und Intel-Prozessoren bis zu einem i7 der 9. Generation.

Das kleinste Gerät der ConceptD Pro-Serie ist das ConceptD 3 Pro. Es können zwar auch Intel-Prozessoren bis hin zu einem i7 der 9. Generation verbaut werden, als Grafikkarte kommt aber maximal eine NVIDIA Quadro T1000 zum Einsatz.

Überarbeitet werden außerdem die ConceptD 5- und ConceptD 3-Notebooks. Die 5er-Serie ist wahlweise mit einem 15,6-Zoll oder 17,3-Zoll-4K-Display erhältlich und kann mit NVIDIA Geforce RTX 2060-GPUs ausgestattet werden. Das kleine Modell kann maximal eine GTX 1650 tragen.

Zur Verfügbarkeit und dem Preis verrät Acer noch nichts.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"