News

IKEA Trådfri-Reihe mit neuen Produkten – Lampen, Fernbedienung und Bewegungsmelder

IKEA drängt immer weiter auf dem Smart Home-Markt vor. Mit ihrer Trådfri-Reihe hat das Möbelhaus Produkte im Sortiment, die preislich in einem angenehmen Bereich liegen und sich bequem bedienen lassen. Nun gibt es eine neue Fernbedienung und einen Funk-Bewegungsmelder mit IP44-Zertifizierung, sowie neue Lampen.

Die neue Fernbedienung hat genau die selben Funktionen, wie der Vorgänger. Einziger Unterschied ist wohl der Preis und die hinzugekommene IP44-Zertifizierung. Mit dieser ist die Fernbedienung gegen Spritzwasser geschützt und für das Badezimmer geeignet. Der Spritzwasserschutz ist zwar keine Garantie, dass auch Regen abgehalten wird, aber theoretisch ist somit sogar für den Außenbereich geeignet. Der neue Preis ist 10 Euro, das alte Modell wurde preislich angepasst, hier liegt der Preis bei 9,99 Euro.

Auch der neue Funk-Bewegungsmelder wurde mit einer IP44-Zertifizierung versehen, bietet neben einem geringeren Preis sonst keine neuen Features. Im geschützten Bereich an einer Hauswand dürfte auch hier bei Regen nichts passieren, die Steuerung von Lampen durch den Bewegungsmelder ist also auch im Außenbereich möglich. Preislich angesiedelt ist der neue Melder mit 10 Euro doch recht deutlich unter dem Vorgängermodell (17,99 Euro).

Außerdem gibt es zwei neue LED-Leuchtmittel. Eine LED-Leuchte im Filament-Stil mit 806 Lumen, die sich in drei festen Lichtfarben (Warmes Tageslicht mit 2.200 Kelvin, Warmweiß mit 2.700 Kelvin und Kaltweiß mit 4.000 Kelvin) einstellen lässt. Mit 14,99 Euro liegt die Filament-Leuchte in einem angenehmen Bereich.

Ebenfalls neu ist ein E14-Leuchtmittel mit 600 Lumen für 19,99 Euro, die neben Weiß- auch mehrere Farbtöne darstellen kann. Gesteuert wird die Lampe entweder per Fernbedienung oder Gateway. Mit der Fernbedienung kann zwischen Neutralweiß mit 4000 Kelvin, Warmweiß mit 2700 Kelvin, Behaglichem Warmweiß mit 2200 Kelvin, Kerzenlicht mit 1780 Kelvin und den Farbtönen Bernstein, Dunkler Pfirsich, Rosa, Hellviolett und Hellblau wählen. Per Gateway lässt sich folgendes einstellen: kalter Himmel (6000 Kelvin), kühles Tageslicht (5000 Kelvin), Sonnenaufgang (3000 Kelvin), Pfirsich, sattes Rot, Hellrosa, sattes Rosa, sattes Violett, Blau, Limette und Gelb.

Neu mit dabei ist der LED-Einbauspot LEPTITER mit 600 Lumen. Dieser kann drei verschiedene Weißtöne wiedergeben und ist per Fernbedienung steuerbar. IP44-Zertifizierung ist selbstverständlich vorhanden, der Einbau im Badezimmer ist also möglich. 19,99 Euro legt ihr für einen Spot hin.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"