News

Illegales Streaming: Nachfrage nach illegalen Kopien von Filmen steigt laut Akamai

In seinem Bericht „State of the Internet“ hat der Content-Delivery-Network-Betreiber Akamai Technologies einen starken Anstieg beim illegalen Download von Filmen bestätigt. Das illegale Filesharing habe durch die Vielzahl an Streaming-Diensten und die gestiegenen Preise wieder stark zugenommen.

Starker Anstieg an digitalen Streams und Downloads

Laut dem Bericht von Akamai sei zwischen Januar 2021 und September 2021 die Nachfrage an illegalen Film-Angeboten weltweit auf 3,7 Milliarden Streams und Downloads angestiegen. Diese unterteilen sich in illegale Torrents und Websites, die das Streaming von Filmen und TV-Serien direkt im Browser oder über eine App ermöglichen.

61,5 Prozent aller Zugriffe auf eine Website mit illegalen Inhalten seien direkt auf der Seite erfolgt, 28,6 Prozent aller Besucher haben dabei gezielt nach einem speziellen Film oder einer Serie gesucht. Für die Messung habe sich Akami mit dem britischen Unternehmen Muso zusammengetan, das sich mit illegalem Filesharing beschäftigt.

Laut James Mason, Chief Technologie Officer von Muso, sei in diesem Zusammenhang ein Wachstum von 16 Prozent im Vergleich zum vorigen Neunmonatszeitraum zu verzeichnen gewesen. Insgesamt wurden zwischen Januar und September 2021 ganze 132 Milliarden Aufrufe von Websites mit illegalen Kopien verzeichnet.

Deutschland nicht mehr in der Top-5

Die USA sind mit 13,5 Milliarden Zugriffen führend, gefolgt von Russland mit 7,2 Milliarden, Indien (6,5 Milliarden), China (5,9 Milliarden) und Brasilien (4,5 Milliarden). Deutschland hatte zuvor noch die Spitzenposition inne, befände sich aber mittlerweile auf dem absteigenden Ast.

Für Rechtsanwalt Christian Solmecke ist das allerdings kein Grund zur Beruhigung, wie er auf YouTube verraten hat. Er erwartet die nächste große Welle im Filesharing, das in den vergangenen zehn Jahren stark abgeflacht sei, nun aber wieder einen rapiden Anstieg verzeichnen kann.

Er spricht von einer „regelrechten Renaissance der Peer-to-Peer-Netzwerk“, was er auf die gestiegene Anzahl der Streaming-Dienste wie Netflix, Disney+ und Co, sowie auf die stetig steigenden Preise zurückführt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,504 Beiträge 1,475 Likes

In seinem Bericht „State of the Internet“ hat der Content-Delivery-Network-Betreiber Akamai Technologies einen starken Anstieg beim illegalen Download von Filmen bestätigt. Das illegale Filesharing habe durch die Vielzahl an Streaming-Diensten und die gestiegenen Preise wieder stark zugenommen. Starker Anstieg an digitalen Streams und Downloads Laut dem Bericht von Akamai sei zwischen Januar 2021 und September … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"