News

Spotify: Neues Feature findet Lieder mithilfe von Songtexten

Spotify baut in seinem Service eine neue Funktion ein. Nun kann man innerhalb des großen Streamingdienstes bestimmte Lieder noch einfacher finden. Dafür soll man künftig nicht mehr den Namen des Songs benötigen.

Suchfunktion wurde überarbeitet

Innerhalb des großen Streamingdienstes für Musik, Podcasts und Hörbücher den richtigen Titel zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Schließlich hat man nicht immer den exakten Namen des Songs oder Albums im Kopf. Dessen ist sich das schwedische Unternehmen bewusst. Dementsprechend hat Spotify nun die Suche überarbeitet. Es soll zukünftig möglich sein, einen Song mithilfe einer Textzeile suchen und finden zu können. Wann genau der Streaming-Riese das neue Feature implementieren wird, wissen wir bislang noch nicht. Schließlich hat das Unternehmen die überarbeitete Suche noch nicht offiziell vorgestellt.

Vereinfachung in der App

Spotify wird von den meisten Nutzern mit Smartphone oder Tablet genutzt. Dementsprechend soll die neue Suchfunktion für Android, iOS und Amazons Fire OS verfügbar sein. Im Rahmen der Spotify-App muss man ganz einfach die Liedzeile eintippen. Anschließend werden relevante Lieder angezeigt. Dies gilt sowohl für englisch- als auch für deutschsprachige Songs. Von dem neuen Feature sollen alle Nutzer profitieren können. Es spielt keine Rolle, ob Du Spotify Premium oder die kostenlose Version verwendest.

Spotify zieht mit der Konkurrenz mit

Dass der Streamingdienst kein großes Aufsehen um das neue Feature macht, liegt wohl nicht zuletzt daran, dass die Konkurrenz schon lange die Möglichkeit einer derartigen Suche bietet. So ermöglichen bislang bereits Apple Music und Deezer das praktische Feature. Doch hier gilt wohl der Grundsatz: Besser spät als nie. Wer im übrigen bei Amazon Music eine Liedtext-Suche durchführen möchte, kann den Text nicht einfach in die Suche schreiben. Nur, wenn man sich Alexa bedient, ist eine Liedtext-Suche möglich. Ein Sprachbefehl mit der entsprechenden Textzeile ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Wir hoffen, dass das neue Feature bei Spotify schnellstmöglich auch in Deutschland verfügbar ist. Schließlich kennt jeder das Problem des „Nichtkennens eines Musiktitels“.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"