News

iOS 14: Reddit und LinkedIn greifen auf Zwischenablage zu

Vor Kurzem wurde bekannt, dass die chinesische App TikTok unter iOS 14 ungefragt auf die Inhalte der Zwischenablage zugreift. Nun wurde bekannt, dass auch die Apps Reddit und LinkedIn derart verfahren. Beide kündigten an, die Praxis beenden zu wollen.

Reddit und LinkedIn greifen bisher auf alle zwischengespeicherten Inhalte auf iPhones zurück. Aufgefallen ist das, da die Nutzerinnen und Nutzer unter iOS 14 über derartige Zugriffe informiert werden – ohne sie jedoch unterbinden zu können. LinkedIn reagierte widersprüchlich auf die Vorwürfe: Während das Unternehmen gegenüber ZDnet von einem technischen Fehler sprach, gab Erran Berger, Vice President Engineering, auf Twitter bekannt, der Zugriff erfolge bewusst, um den im Textfeld eingegebenen Text mit dem in der Zwischenablage gespeicherten abgleichen zu können. Berger wies auch darauf hin, dass keine derartigen Inhalte gespeichert oder übermittelt würden. Ferner wurde bekannt gegeben, diese Funktion mit dem nächsten Update eliminieren zu wollen.

Reddit gab ohne Umschweife zu, absichtlich auf die Zwischenablage zugegriffen zu haben. Auf diesem Wege habe man Textvorschläge ermitteln wollen: URLs, die in der Zwischenablage gespeichert wurden, wurden systematisch nach möglichen Titeln für Redditbeiträge durchsucht. Die Inhalte der Zwischenablage sollen aber auch bei Reddit weder gespeichert noch übermittelt worden sein.

Synchronisation der Zwischenablagen

TikTok, das als erstes Unternehmen auffiel, gab an, auf die Zwischenablage zuzugreifen, um spamartiges Verhalten zu verhindern. Es bleibt abzuwarten, ob weitere Apps in dieser Hinsicht auffällig werden. Sollten weitere Unternehmen ungefragt auf die Zwischenablage zugreifen, werden auch hier Mitteillungen seitens iOS an die Nutzerinnen und Nutzer erfolgen.

Interessant ist in diesem Kontext auch die Tatsache, dass die Zwischenablagen verschiedener Apple-Geräte, die über ein Konto miteinander verbunden sind, synchronisiert werden. Das bedeutet, dass bei einem über ein iPhone erfolgenden Zugriff auf beispielsweise LinkedIn nicht nur die iPhone-Zwischenablage, sondern auch Inhalte, die sich in der Zwischenablage eines verbundenen iPads oder MacBooks befinden, an LinkedIn gelangen. Das ist selbstverständlich nur der Fall, wenn die Geräte über ein gemeinsames Konto laufen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"