News

iOS 17: Apple bringt neue Funktionen und Verbesserungen

Apple hat auf seiner Entwicklerveranstaltung WWDC 2023 das neue iOS 17 angekündigt. Die neue Version des Smartphone-Betriebssystems bringt eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen, die das iPhone noch persönlicher und intuitiver machen.

Verbesserungen bei Basis-Apps

Eine der bemerkenswertesten Neuerungen in iOS 17 ist die Verbesserung vieler grundlegender Basis-Apps. Nutzer können beispielsweise ein eigenes Kontaktposter erstellen, das anderen bei einem Anruf angezeigt wird. Ausgewählt werden können unter anderem Fotos, die Schrift und die Farben. Die Telefon-App unter iOS 17 bekommt außerdem eine neue Mailbox-Funktion: Spricht ein Anrufer eine Nachricht auf die Mailbox, wird diese live transkribiert und angezeigt. Nutzer können bei wichtigen Inhalten doch noch den Anruf annehmen. Die Transkription wird auf dem Gerät selbst erzeugt.

Neue Funktionen für mehr Sicherheit und Komfort

Mit der neuen Funktion Checkin können iPhone-Nutzer Angehörigen und Freunden die Sicherheit geben, heil zu Hause angekommen zu sein. Nutzer können die Funktion starten; erreichen sie das angegebene Ziel, werden die gewünschten Personen darüber benachrichtigt. Diese Personen können währenddessen auch die Netzabdeckung und den Akkustand einsehen. Mit Namedrop sollen iPhone-Nutzer künftig einfach Telefonnummern austauschen können, indem sie ihre Smartphones nahe beieinander halten. Auch Fotos können durch das Aneinanderhalten getauscht werden.

Verbesserungen bei der Texteingabe und Autokorrektur

Die Autokorrektur soll durch Maschinenlernen genauer werden als bisher. Unter anderem sollen grammatikalische Fehler während der Eingabe besser korrigiert werden. Vorhersagen können mit der Leertaste eingegeben werden, die Spracheingabe soll genauer werden.

Standby-Funktion für eine personalisierte Tischuhr

Neu ist die Funktion Standby: Drehen Nutzer ihr iPhone auf die Seite, kann künftig eine Art Tischuhr angezeigt werden. Diese zeigt nicht nur die Zeit, das Datum und das Wetter an, sondern kann an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden. So können verschiedene Widgets angezeigt werden, sowie Fotos, Termine und Home Control. Nachts wird die Anzeige rot eingefärbt. Standby ist nur mit iPhones kompatibel, die ein Always-On-Display haben.

Verfügbarkeit

Wie beim neuen WatchOS 10 ist ab sofort die erste Betaversion für Entwickler verfügbar. Die erste öffentliche Betaversion soll im nächsten Monat folgen, die fertige Version soll im Herbst 2023 erscheinen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,222 Beiträge 2,732 Likes

Apple hat auf seiner Entwicklerveranstaltung WWDC 2023 das neue iOS 17 angekündigt. Die neue Version des Smartphone-Betriebssystems bringt eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen, die das iPhone noch persönlicher und intuitiver machen. Verbesserungen bei Basis-Apps Eine der bemerkenswertesten Neuerungen in iOS 17 ist die Verbesserung vieler grundlegender Basis-Apps. Nutzer können beispielsweise ein eigenes Kontaktposter … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"