News

Karma-Drohnen von GoPro fliegen nicht mehr

Die Karma-Drohnen des Herstellers GoPro befinden sich seit dem Jahreswechsel im neuerlichen Sturzflug: Sie empfangen aller Wahrscheinlichkeit nach kein Satellitensignal mehr und können deshalb nicht mehr eingesetzt werden. Die Reihe der Probleme bei den GoPro-Drohnen setzt sich damit fort.

Beim Hersteller sind anscheinend viele Kritiken und Hinweise eingegangen. Auch in öffentlich zugänglichen Foren und in den Sozialen Medien finden sich seit dem Jahreswechsel vermehrt Hinweise auf massive Probleme mit den Karma-Drohnen. GoPro hat mittlerweile reagiert und via Twitter angekündigt, sich des Problems annehmen zu wollen. GoPro gab bisher jedoch nicht bekannt, aus welchem Grund die Probleme bestehen.

Nutzerinnen und Nutzer hingegen sind sich hingegen sehr sicher, dass das Problem auf Umstellungen bei Satellitensystemen zurückzuführen sei. Die Karma-Drohnen nutzen zur Orientierung sowohl den US-amerikanischen Standard GPS als auch das russische Glonass-System.

Das GPS-System war im April 2019 zuletzt umgestellt worden – da ein wochenbasierter Zeitstempel bei 10-Bit-Variablen genutzt wird, ist alle 1.023 Wochen ein Reset des betreffenden Werts nötig. Da seit April keine weiteren Änderungen mehr erfolgten, ist es unwahrscheinlich, dass die Ursache im GPS-System zu finden ist.

Das Glonass-System hingegen wurde aus ähnlichem Grund (hier ist der Zeitstempel tagesbasiert) zum Jahreswechsel umgestellt. Aufgrund der direkten zeitlichen Korrelation der beiden Ereignisse, scheint es wahrscheinlich, dass die Probleme der Karma-Drohnen auf diese Umstellung zurückzuführen sind. Eine Bestätigung dieses Verdachts steht jedoch noch aus.

Bereits in der Vergangenheit erwies die Karma-Drohne sich als problembelastet: GoPro führte einen vollständigen Rückruf durch, nachdem sich Berichte, denen zufolge die Drohnen ohne ersichtlichen Grund abstürzten, mehrten. Der Hersteller reparierte die Drohnen, stieg im Januar 2018 jedoch aus dem Geschäft aus. GoPro versprach jedoch, weiterhin technischen Support zu leisten – das Enddatum des garantierten Supports ist unbekannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"