News

Kioxia entwickelt microSD-Karte mit 2 TB Speicher

Speicher-Spezialisten Kioxia ist eine weitere Innovation geglückt. So kündigte der Hersteller, ehemals als Toshiba Memory bekannt, die Entwickler einer microSDXC-Speicherkarte mit zwei Terabyte Kapazität an. Sogar einen funktionsfähigen Prototypen hat man bereits entwickelt.

Kioxia mit 2 TB großer microSDXC-Speicherkarte

Bislang lag die maximale Kapazität für microSDXC-Speicherkarten bei 1 TB. Nun verdoppelt Speicher-Spezialist Kioxia mal eben die maximale Datenmenge und bringt einen ersten Prototypen mit 2 TB an den Start. Bereits vor rund einem Jahr brachte man die gleichnamige SSD-Serie EXCERIA PLUS Portable, ebenfalls mit 2 TB Speicherkapazität, an den Start.

Möglich macht das ein neuer, innovativer Flash-Speicher mit dem Namen BiCS-FLASH-3D. Der Controller dafür stammt aus dem eigenen Haus. Die UHS-I-Speicherkarte erfüllt dabei sämtliche SDXC-Spezifikation, die durch die SD Association auferlegt werden. Und das, obwohl eine entsprechend hohe Kapazität bereits seit rund zehn Jahren offiziell unterstützt wird – nur echte 2-TB-Lösungen gab es bislang eben noch nicht.

Dabei werden 16 Dies zu je einem Terabit übereinander gestapelt. Unklar ist allerdings, ob es sich um einen QLC- oder TLC-NAND handelt. Die Geschwindigkeit liegt, dank UHS-1-Standard, laut Angabe des Herstellers bei bis zu 104 MB/s. Für eine Nutzung im absolute High-End-Segment ist die neue Kioxia microSDXC-Speicherkarte von Kioxia also eher nicht ausgelegt.

Einen ersten funktionierenden Prototypen habe Kioxia bereits angefertigt. Allerdings soll die Speicherkarte erst frühestens im Jahr 2023 in die Massenfertigung gehen und damit letztlich den Markt erreichen.

Preise nannte der Hersteller bislang noch nicht. Die microSDXC-Speicherkarte Kioxia EXCERIA Plus mit 1 TB Kapazität wird aktuell ab rund 240 Euro im Handel angeboten, das 2-TB-Modell dürfte allerdings noch einmal deutlich teurer ausfallen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,602 Beiträge 2,104 Likes

Speicher-Spezialisten Kioxia ist eine weitere Innovation geglückt. So kündigte der Hersteller, ehemals als Toshiba Memory bekannt, die Entwickler einer microSDXC-Speicherkarte mit zwei Terabyte Kapazität an. Sogar einen funktionsfähigen Prototypen hat man bereits entwickelt. Kioxia mit 2 TB großer microSDXC-Speicherkarte Bislang lag die maximale Kapazität für microSDXC-Speicherkarten bei 1 TB. Nun verdoppelt Speicher-Spezialist Kioxia mal eben … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"