News

Kioxias neue PCIe-5.0-SSD für Unternehmen soll auf 14 GB/s und 2,5 Mio. IOPS kommen

Kioxia hat auf der China Flash Market Summit (CFMS 2021) eine neue SSD für Unternehmen vorgestellt, die mit PCI Express 5.0 ausgestattet ist. Ein erster Prototyp setzt auf einen 16-Kanal-Controller und kommt laut ersten Prognosen auf eine Lesegeschwindigkeit von 14 GB/s.

Doppelte Leistung gegenüber PCIe 4.0

Im Vergleich zum PCIe 4.0 Standard soll PCIe 5.0 die doppelte Datengeschwindigkeit erreichen können. Entsprechend sind bei SSDs mit PCIe 5.0 x4 mehr als 14 GB/s in der Spitze zu erwarten. Das hat Speicherspezialist Kioxia (ehemals Toshiba Memory) für die kommende Enterprise-SSDs in Aussicht gestellt.

Die eigene CM6-Serie mit PCIe 4.0 bildet aktuell die Speerspitze des Herstellers und kommt auf bis zu 6.900 MB/s beim Lesen und 4.200 MB/s beim Schreiben. Lautr Angabe des Herstellers erreichen die ersten PCIe-5.0-Prototypen schon jetzt 14.000 MB/s beim Lesen und 7.000 MB/s beim Schreiben. Beim 4K Random Read erreicht das Modell ganze 2,5 Mio. IOPS gegenüber 1,4 Mio. IOPS bei der CM6 Reihe. Gleichzeitig sollen auch die Latenzen beim Lesen und Schreiben deutlich verringert worden sein.

Wie aus einer Übersetzung des Magazins EETimes China hervorgeht, plant Kioxia verschiedene Varianten der PCIe-5.0-SSD und zwar mit 8- oder 16-Kanal-Controller. Die angegebenen Werte beziehen sich auf das Modell mit 16 Kanälen. Als PCIe-5.0-Controller kommen wahrscheinlich die MV-SS1331 und MV-SS1333 Varianten von Marvell zum Einsatz. Dabei sollen Modelle mit einer Kapazität zwischen 1,6 TB und 30 TB angeboten werden.

Kioxia CD7
Bild: EETimes China

Die Modelle der CD7-Reihe erscheinen auch mit PCIe 4.0 Anbindung und erreichen dort sequenzielle Transferraten von 6.650 MB/s lesend sowie 5.600 MB/s schreibend. Hier sollen Varianten von 960 GB bis 15 TB angeboten werden.

Preis und Verfügbarkeit

Zu den Preisen der CD7-Serie mit PCIe-5.0-Unterstützung hat sich Kioxia bislang nicht geäußert. Allerdings geht aus mehreren Quellen hervor, dass entsprechende Enterprise SSDs bereits im 4. Quartal 2021 an den Start gehen sollen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,448 Beiträge 1,874 Likes

Kioxia hat auf der China Flash Market Summit (CFMS 2021) eine neue SSD für Unternehmen vorgestellt, die mit PCI Express 5.0 ausgestattet ist. Ein erster Prototyp setzt auf einen 16-Kanal-Controller und kommt laut ersten Prognosen auf eine Lesegeschwindigkeit von 14 GB/s. Doppelte Leistung gegenüber PCIe 4.0 Im Vergleich zum PCIe 4.0 Standard soll PCIe 5.0 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"