News

TEAMGROUP MP33Q und T-FORCE VULCAN Z QLC SSDs vorgestellt

Hersteller TEAMGROUP hat zwei neue QLC-SSDs vorgestellt, die die Ansprüche derer befriedigen sollen, die mehr Speicherplatz benötigen. Konkret handelt es sich um die TEAMGROUP MP33Q M.2 PCIe SSD und die TEAMGROUP T-FORCE VULCAN Z QLC SSD.

TEAMGROUP MP33Q und T-FORCE VULCAN Z QLC vorgestellt

Die neuen SSDs TEAMGROUP MP33Q und T-FORCE VULCAN Z QLC setzen auf moderne 3D QLC NAND Flash- und SLC Cache-Technologie und kommen jeweils maximal mit Kapazitäten von 2 Terbayte beziehungsweise 4 Terabyte daher.

Bei der MP33Q handelt es sich um eine M.2-SSD, die per PCIe Gen 3×4 angebunden wird und NVMe 1.3 nutzt. Sie erreicht bis zu 2.500 MB/s beim sequenziellen Lesen und 2.100 MB/s beim Schreiben. Damit soll die günstige SSD klassischen SATA III SSDs hinsichtlich der Geschwindigkeit fünf Mal überlegen sein.

Auf Wunsch gibt es die M.2-SSD auch in den Größen 512 GB und 1 Terabyte, was auch Auswirkungen auf die Lebensdauer in TBW und Performance in IOPS hat. 120 TBW bietet das 512-GB-Modell, maximal 480 TBW sind es bei der 2-TB-Variante, die mit 220K IOPS beim Lesen und 410K IOPS beim Schreiben auch die höchste Leistung bietet.

Die TEAMGROUP T-FORCE VULCAN Z QLC SSD hingegen setzt auf ein SATA III 6 GB/s-Interface samt QLC-Flash und erreicht somit bis zu 550 MB/s lesend und 500 MB/s schreibend. Angeboten wird die SATA-SSD mit 2 Terabyte und 4 Terabyte Speicherkapazität, de mit 500 TBW beziehungsweise 900 TBW zudem auch langlebiger ausfallen.

Beide Modelle unterstützen Windows TRIM und die SMART Health-Monitoring-Technologie, um die Lebensdauer mittels Überwachung zu verlängern.

Preise und Verfügbarkeiten

Die TEAMGROUP MP33Q und  T-FORCE VULCAN Z QLC SSDs sollen ab April 2023 im Handel erhältlich sein. Preise hat der Hersteller bislang allerdings noch nicht verraten. Mehr Details liefern die Websites der MP33Q bzw. VULCAN Z QLC SSD.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,381 Beiträge 2,621 Likes

Hersteller TEAMGROUP hat zwei neue QLC-SSDs vorgestellt, die die Ansprüche derer befriedigen sollen, die mehr Speicherplatz benötigen. Konkret handelt es sich um die TEAMGROUP MP33Q M.2 PCIe SSD und die TEAMGROUP T-FORCE VULCAN Z QLC SSD. TEAMGROUP MP33Q und T-FORCE VULCAN Z QLC vorgestellt Die neuen SSDs TEAMGROUP MP33Q und T-FORCE VULCAN Z QLC setzen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"