News

Kodi 18 kommt mit Google Assistant

Mit der Alpha-Version „Leia“ der beliebten Streaming-App Kodi ist es der App auf Android-Geräten möglich auf den Google Assistant zuzugreifen. Durch den Google Assistant können somit Sprachbefehle an Kodi gesendet werden. Ebenso ist es möglich Vorschläge basierend auf den Inhalten der eigenen Kodi-Bibliothek zu erhalten. Wer Kodi auf einem Android-Gerät nutzt, wird vermutlich begeistert von Kodi 18 sein.

Kodi macht das Organisieren und Streamen von Mediendateien zum Kinderspiel. Ähnlich wie mit Plex kann ein Mediaserver eingerichtet werden, über den die Inhalte auf andere Geräte gestreamt werden. Durch die Open Source-Plattform ist Kodi sehr flexibel und bietet eine umfangreiche Kontrolle über das Medienerlebnis.

Mit dem altbekannten Befehlen „OK Google“ oder „Hey Google“ kann mit Kodi 18 also schon bald mit dem Android TV gesprochen werden. Auch Querverweise mit Google Play Movies, Netflix oder YouTube sind möglich, um Empfehlungen für Filme und Serien zu erhalten.

Die aktuelle Alpha-Version von Kodi kann auf der Webseite des Entwicklers heruntergeladen werden. Das es sich um einen Alpha-Release handelt, enthält die Version vermutlich noch zahlreiche Bugs. Die stabile Version erscheint in den kommenden Monaten. Weniger technisch versierte und experimentierfreudige Nutzer von Kodi sollten also noch bis zum offiziellen Release warten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"