News

Lenovo: ThinkBook 14 und 14s bekommen in der zweiten Generation neue CPUs

Lenovo spendiert seinen ThinkBooks 14 und 14s in der zweiten Generation neue Prozessoren. Die Kombination aus leistungsfähigem Intel Tiger Lake oder AMD Ryzen Renoir, schickem Design und attraktivem Preis klingt sehr vielversprechend.

Zwei weitere Office-Notebooks

Es ist unglaublich wie viele neue Notebooks Hersteller Lenovo dieser Tage vorgestellt hat. Die ThinkBooks 14 und 14s in der zweiten Generation gehören aber definitiv mit zu den spannendsten Neuvorstellungen. Dafür sorgt nicht zuletzt der faire Preis. Es ist vor allem die gebotene Leistung, die für ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis sorgt. So verbaut Lenovo bei seinen beiden 14 Zoll ThinkBooks wahlweise eine Intel Tiger Lake CPU oder eine AMD Ryzen 4000. Das dürfte viele vor eine schwere Entscheidung stellen. Wem jedoch Thunderbolt 4 wichtig ist, dem fällt auch die Entscheidung leichter. Schließlich bietet lediglich die Version mit Intel-CPU den entsprechenden Anschluss.

Unterschiedliche Maße führen zu unterschiedlicher Ausstattung

Die Unterschiede zwischen ThinkBook 14 und 14s umfassen nicht nur den Namen. So ist das ThinkBook 14s mit seinem dünnen Durchmesser von 14,9 mm drei Millimeter dünner als das ThinkBook 14. Dies spiegelt sich auch im Gewicht wieder. So wiegt das 14s gerade einmal 1,27 kg während das ThinkBook 14 1,4 kg auf die Waage bringt. Doch Die Maße spiegeln sich auch in den verfügbaren Konfigurationen wieder. Das schmalere 14s bietet maximal Platz für 16 GB RAM. Im Gegensatz dazu kann man sein ThinkBook 14 Gen 2 mit bis zu 40 GB RAM ausstatten. Des weiteren bietet das ThinkBook 14 die Option, mit einer GeForce MX450 aus dem Hause Nvidia ausgestattet zu werden. Dies ist zumindest dann möglich, wenn man sich für die Intel CPU entscheidet.

Das ThinkBook 14s punktet vor allem mit seinen schlanken Maßen.

Nicht nur beim RAM gibts Unterschiede

Die Unterschiede zwischen den beiden Familienmitgliedern umfassen jedoch nicht nur den Arbeitsspeicher und die Grafikeinheit. Darüber hinaus geht Lenovo auch beim Speicher unterschiedliche Wege. Das ThinkBook 14 bietet Platz für eine klassische 2,5 Zoll HDD oder SSD, welche man zusätzliche zur M.1 PCIe SSD einbauen kann. Im Gegensatz dazu bietet das ThinkBook 14s nur Platz für die M.2 SSD. Doch das dünnere Modell kann auch in einer technischen Hinsicht glänzen: Der Akkulaufzeit. So hält das ThinkBook 14s maximal 11 Stunden durch, während das ThinkBook 14 nach maximal 8 Stunden schlapp machen soll.

In Sachen Display identisch

Doch das war es auch schon mit den Unterschieden rund um das Thema Hardware. Ansonsten gleichen sich die beiden ThinkBooks doch sehr. Beide besitzen beispielsweise das identische Display. Hier setzt Lenovo auf ein 14 Zoll großes Display, das in 1.080p auflöst. Auf Wunsch kann man das Display auch als praktischen Touchscreen erhalten. Auch bei den Anschlüssen können die beiden ThinkBooks punkten. So besitzt das ThinkBook 14 der zweiten Generation 2x USB-A 3.2, 1x HDMI, 1x SD-Kartenleser und Ethernet in jeder Ausstattungsvariante. Je nach dem, ob man sich beim Prozessor für Intel Tiger Lake oder AMD Ryzen 4000 entscheidet, erhält man darüber hinaus einen Thunderbolt 4 respektive einen USB-C 3.2 Gen 2 Anschluss. Beim schlankeren ThinkBook 14s setzt Lenovo auf weniger Anschlüsse. Hier fällt der USB-C- bzw. Thunderbolt-Port sowie der SD-Kartenleser und Ethernetanschluss weg. Für Business-Anwendungen eignen sich beide Notebooks gleichermaßen. So bieten sie neben einer HD-Webcam inkl. Privacy Shutter auch Stereo-Speaker. Das ermöglicht eine hochwertige Sound- und Bildqualität bei Meetings. Weitere Features der beiden ThinkBooks sind eine beleuchtete Tastatur sowie ein Fingerabdrucksensor, der sich im Einschaltknopf verbirgt.

Das ThinkBook 14 Gen 2 ist zwar ein wenig dicker und schwerer, bietet dafür aber auch mehr Ausstattungsvarianten und Anschlüsse.

Preise und Verfügbarkeit

Im November soll es bereits soweit sein. Dann soll man das Lenovo ThinkBook 14 Gen 2 kaufen können. Je nach Ausstattung beginnen die Preise von der Version mit Intel Tiger Lake als CPU bei 699 Euro. Wer lieber zu den Varianten mit AMD Ryzen 4000 greifen möchte, muss sich noch bis voraussichtlich Ende des Jahres gedulden. In der AMD-Version möchte Lenovo mindestens 649 Euro aufrufen. Wann und zu welchen Preisen das ThinkBook 14s in den Handel kommen wird, wissen wir bislang noch nicht. Wir halten Euch diesbezüglich aber auf dem Laufenden.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"