News

Lenovo ThinkPad P16 vorgestellt: Leistungsstarkes Notebook mit HX-CPUs

Neues Business-Notebook aus dem Hause Lenovo. Mit dem Lenovo ThinkPad P16 Gen 1 hievt der Hersteller seine Workstation auf ein neues Level und stattet den 16-Zöller nun mit leistungsstarken Intel HX-CPUs und aktuelle Nvidia GPUs bis hin zur RTX A5500 aus.

Lenovo ThinkPad P16 vorgestellt

Mit dem 2022er Refresh seiner Workstation unter dem Namen Lenovo ThinkPad P16 bringt der Hersteller ein performantes Notebook an den Start. Im Gegensatz zu den Vorgänger-Modellen aus dem Jahr 2020 in Form des P15 und P17 gibt es diesmal nur noch eine einzige Variante, die mit einem 16 Zoll großen Display im beliebten 16:10-Format daherkommt.

Allerdings gibt sich das P16 hier variantenreich, denn es kann zwischen ganzen vier Display-Optionen gewählt werden: Da wäre beispielsweise der WQUXGA (UHD+) (3840×2400) OLED-Touchscreen mit 400 nits Helligkeit, 100% DCI-P3, Low Blue Light, HDR500 True Black, Dolby Vision HDR und X-Rite FCC oder, in derselben Auflösung, als klassisches IPS-Panel ohne Touch, dafür aber mit einer Helligkeit von 600 nits.

Hinzu gesellt sich eine Option mit WQXGA (QHD+)-Auflösung (2560 x 1600), die als 400 nits helles IPS-Panel samt 100-prozentiger sRGB-Farbraumabdeckung vorliegt. Oder als WUXGA (FHD+)-Display (1920 x 1200 Pixel) mit 300 nits.

Starke Leistung in kompakter Form

Auch die restliche Ausstattung des Lenovo ThinkPad P16 kann sich sehen lassen. Lenovo bietet das Notebook mit Intel Core-Prozessoren der 12. Generation aus der HX-Serie als i5, i7 und i9 an. Damit werden maximal 16 Kerne mit einer Taktrate von 5,00 GHz geboten.

Als Grafiklösung kommt, neben der integrierten Intel UHD-Grafik, in der Top-Ausstattung eine Nvidia RTX A550 mit 16 GB VRAM zum Einsatz. Passend dazu gibt es bis zu 128 GB DDR5-RAM mit einer Taktung von 4.800 MHz inklusive optionalem ECC, der in vier Slots zusätzlich nachgerüstet werden kann. Zum Speichern wird Platz für maximal zwei PCIe-4.0-NVMe-SSDs zur Verfügung, wobei sich das P16 mit maximal 8 Terabyte bestücken lässt.

Lenovo ThinkPad P16
Bild: Lenovo

Mehr als genug Platz also für potente Hardware, die im 364 mm x 266 mm x 30,23 mm (Breite x Tiefe x Höhe) und 2,95 kg schweren Gehäuse Platz findet. Das System will natürlich auch effektiv gekühlt werden. Hier setzt das ThinkPad P16 auf eine zusätzliche Vapor-Chamber-Kühlung samt Lüftungsschlitzen zwischen den Tasten.

LTE gibt’s beim P16 optional per eSIM

Die Akkukapazität beziffert Lenvo auf 94 Wattstunden. Zudem kommuniziert das Lenovo ThinkPad P16 kabellos via Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2 vPro. NFC wird ebenso geboten, wie optional sogar 4G LTE CAT16 dank verbauter eSIM.

Lenovo ThinkPad P16
Bild: Lenovo

Das P16 verfügt über eine Full-HD-Webcam inklusive Privacy-Shutter samt zusätzlicher IR-Kamera mit denselben Spezifikationen, die einen Login per Windows Hello ermöglicht. Hinsichtlich der Anschlüsse stehen zwei Mal USB-A 3.2 Gen 1, zwei Mal USB-Type-C (Thunderbolt 4), ein Mal USB-C 3.2 Gen 2, ein Mal HDMI 2.1, ein kombinierter 3,5-mm-Audioanschluss und ein Smart Card Reader zur Verfügung. Der RJ-45-LAN-Anschluss der Vorgängermodelle wurde hingegen leider wegreduziert.

Preis und Verfügbarkeit

Das Lenovo ThinkPad P16 soll ab August 2022 den Weg in den Handel finden. Los geht es ab einer UVP von 1.979 Euro. Weitere Details gibt es auf der offiziellen Produktwebsite des Herstellers.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

S
Simon135711

Neues Mitglied

1 Beiträge 0 Likes

Guten Tag,
hat Jemand von euch eine Ahnung was die neue "vapor chamber Kühlung" betrifft? In Foren und bei Pixelcomputer heißt es, dass das neue und leistungsstarke Kühlsystem erst ab der RTX A3000 verbaut wird - während Lenovo keinen Unterschied in seiner Produktbeschreibung zwischen den einzelnen GPUs aufzeigt.

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"