News

Lenovo ThinkPad X1 Extreme G5: Gaming-Notebook mit GeForce RTX 3080 Ti & Core i9

Mit dem Highend-Ultrabook Lenovo ThinkPad X1 Extreme G5 hat der Hersteller im Rahmen des Mobile World Congress 2022 in Barcelona ein brachiales Gaming-Notebook vorgestellt. Im Falle des G5 kombiniert Lenovo einen Intel Alder Lake-Prozessor mit einer GeForce RTX 3080 Ti Laptop-GPU und einem 165 Hz schnellen Display.

Lenovo ThinkPad X1 Extreme G5: Highend-Gaming-Ultrabook

Das neueste Modell der ThinkPad X1 Extrem wurde auf dem MWC 2022 offiziell enthüllt. Es hört auf den Namen Lenovo ThinkPad X1 Extreme G5 und hat mächtig Dampf unter der Haube. Selbige ist in einem lediglich 17,9 Millimeter dünnen und 1,88 Kilogramm leichtes Gehäuse verbaut.

Die Gaming-Performance dürfte jedenfalls über jeden Zweifel erhaben sein. Dafür sorgen im Top-Modell ein Intel Core i9-Prozessor der 12. Generation (Alder Lake), sowie eine Nvidia GeForce RTX 3080 Ti Laptop-GPU mit 16 GB GDDR6-Grafikspeicher und einer TGP von bis zu 110 Watt.

Lenovo ThinkPad X1 Extreme G5
Bild: Lenovo

Für eine effektive Kühlung sorgt dabei eine Flüssigmetall-Wärmeleitpaste und ein Vapor Chamber-Kühlsystem, dass die Temperaturen der Highend-Komponenten im Zaum halten soll. Abgerundet wird die Ausstattung durch bis zu 64 GB DDR5-Arbeitsspeicher mit 4.800 MHz Taktung, sowie bis zu 8 TB SSD-Speicher, der sich auf zwei PCIe 4.0 M.2-Slots verteilt. Energie bezieht das Extreme G5 durch einen 90 Wh fassenden Akku

165 Hz Display oder Touchscreen

Beim Display setzt das Lenovo ThinkPad X1 Extreme G5 auf eine Bilddiagonale von 16 Zoll, die in verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten wird. Zum einen gibt es ein 165 Hz schnelles, entspiegeltes IPS-Panel mit einer 1200p-Auflösung (1920 x 1200 Pixel) und einer Spitzenhelligkeit von 500 Nits. Alternativ bietet Lenovo auch ein 1600p-Display samt Touchscreen an, der mit 600 Nits etwas heller ausfällt.

Hinsichtlich der Konnektivität werden Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2 geboten. Außerdem verfügt das Notebook über ein integriertes 5G-Modem und einen NFC-Chip. Bei den Ports stehen zwei Mal Thunderbolt 4, zwei Mail USB-A 3.2 Gen 1, ein Mal HDMI 2.1, sowie ein SD Express 7.0 Kartenleser zur Verfügung.

Lenovo ThinkPad X1 Extreme G5

Die 1080p-Webcam verfügt über einen Privacy Shutter und eine Infrarot-Kamera für den Windows-Login per Gesichtserkennung. Bei den Sicherheits-Features werden Intel vPro, Intel Hardware Shield, ein Nano Kensington Lock Slot, ein Fingerabdrucksensor im Power Button und ein integrierter Tile Tracker geboten. Letzterer erlaubt die Ortung des Notebooks über einen Zeitraum von bis zu 14 Tagen, selbst im ausgeschalteten Zustand.

Preis und Verfügbarkeit

Das Lenovo ThinkPad X1 Extreme G5 soll im Juni 2022 den Handel erreichen. Die UVP des Herstellers liegt bei 2.749,00 Euro aufwärts.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,965 Beiträge 1,535 Likes

Mit dem Highend-Ultrabook Lenovo ThinkPad X1 Extreme G5 hat der Hersteller im Rahmen des Mobile World Congress 2022 in Barcelona ein brachiales Gaming-Notebook vorgestellt. Im Falle des G5 kombiniert Lenovo einen Intel Alder Lake-Prozessor mit einer GeForce RTX 3080 Ti Laptop-GPU und einem 165 Hz schnellen Display. Lenovo ThinkPad X1 Extreme G5: Highend-Gaming-Ultrabook Das neueste … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"