Mit dem Lenovo Yoga Slim 7 Pro X erwartet euch im Sommer 2022 ein leistungsstarkes und kompaktes Ultrabook, das sich äußerst konfigurationsfreudig zeigt und mit einem schnellen Display, sowie langen Akkulaufzeiten punkten möchte.
Lenovo Yoga Slim 7 Pro X: AMD oder Intel?
Beim neuen Lenovo Yoga Slim 7 Pro X habt ihr die Qual der Wahl. Hinsichtlich der CPU bietet der Hersteller das kompakte 14-Zoll-Ultrabook nämlich mit einer Intel Alder Lake-CPU bis maximal zum Intel Core i7-12700H oder einem AMD-Ryzen-Prozessor bis zum Ryzen 9 6900HS an.
Während das Intel-Modell etwas schneller sein dürfte und mit Thunderbolt 4 einen Vorteil hinsichtlich der Konnektivität bietet, wartet das AMD-Pendant mit einer längeren Akkulaufzeit auf. Lenovo spricht von 15,5 Stunden bei der Videowiedergabe bei AMD und immerhin 12,5 Stunden mit einem Intel-Prozessor. Die Akkukapazität liegt bei beiden Modellen bei 70 Wattstunden.
Ansonsten werden wahlweise 16 GB oder 32 GB LPDDR5-Arbeitsspeicher und eine dedizierte GPU bis maximal zur Nvidia GeForce RTX 3050 Laptop-GPU geboten. Der interne NVMe-PCIe 4.0-SSD-Speicher wird sowohl bei Intel als auch bei AMD bis zu 1 Terabyte groß.
Kompaktes Gerät mit schnellem Display
Als Ultrabook fällt das Lenovo Yoga Slim 7 Pro X natürlich kompakt und leicht aus. Rund 1,45 kg bringt das Notebook laut Angabe des Herstellers auf die Waage und ist dabei lediglich 15,9 mm dick. Keinerlei Unterschiede gibt es hinsichtlich des Displays.
Hier setzt Lenovo auf ein 14,5 Zoll großes 16:10-Display mit einer Auflösung von 3.072 x 1.920 Pixeln und einer maximalen Helligkeit von 400 nits. Optional gibt es das Panel gegen Aufpreis auch als Touch-Screen. Die Bildwiederholfrequenz liegt bei schnellen 120 Hertz.
Abstriche müssen Interessenten der AMD-Variante bei der Geschwindigkeit der Anschlüsse in Kauf nehmen, denn den schnellen Thunderbolt-4-Standard der zwei verbauten USB-C-Ports (mit 40 Gbit/s) gibt es Intel-exklusiv. Bei AMD werden hingegen maximal 10 Gbit/s realisiert.
Hinzu gesellt sich ein USB-A-Anschluss und ein kombinierter 3,5-mm-Klinken-Audioanschluss. HDMI gibt es hingegen unverständlicherweise ebenfalls nur bei Intel, während das AMD-Pro X dafür einen zweiten USB-A-Port spendiert bekommt.
Preise und Verfügbarkeit
Das Lenovo Yoga Slim 7 Pro X (AMD) bzw. 7i Pro X (Intel) soll ab Juli 2022 den Weg in den Handel finden. Die UVP des Herstellers liegt bei 1.199,00 Euro.