News

Lenovo Legion LOQ: Günstiger Einstieg ins PC-Gaming

Wer sich für eine Spielekonsole und gegen einen Gaming-PC entscheidet, tut dies häufig aus Budget-Gründen. Schließlich verlangen die namhaften PC-Hersteller zum Teil horrende Summen für ihre Gaming-Boliden. Lenovo möchte den Einstieg in den Bereich der hauseigenen Gaming-PCs nun vereinfachen. Mit der Lenovo Legion LOQ Serie hat das Unternehmen nun insgesamt zwei neue Gaming-Notebooks und einen neuen PC-Tower für Gamer angekündigt, die kein Monatsgehalt für einen anständigen Gaming-PC ausgeben wollen.

Lenovo Legion LOQ Gaming-Notebooks

In seiner neuen LOQ-Serie bringt Lenovo unter anderem zwei Gaming-Notebooks an den Start, die jeweils in zwei unterschiedlichen Größen erscheinen sollen. Dabei hast du als Käufer die Wahl zwischen einem 15 oder 16 Zoll großen IPS-Bildschirm. Doch nicht nur Größenunterschiede gibt es innerhalb der Serien. Je nach dem für welches Modell du dich entscheidest, unterscheidet sich auch der Prozessor voneinander. So ist in der Top-Ausstattung ein Intel Core i7 13700H möglich. Wer AMD bevorzugt, kann sich maximal für einen AMD Ryzen 7840HS entscheiden. Der Prozessor erhält von bis zu 16 GB DDR5 RAM Unterstützung.

Lenovo Legion LOQ
Das Intel-Modell in 15 und 16 Zoll. (Bild: Lenovo)

Als Speicher für Games wie Dokumente stehen entweder 512 GB oder 1 TB zur Verfügung. Auch bei der Grafikkarte gibt es Wahlfreiheit. Allerdings bleibt AMD hier außen vor. So kannst du dich in der Top-Ausstattung für eine Nvidia GeForce RTX 4060 entscheiden. Am Gehäuse lässt sich dann doch ablesen, dass die Lenovo Legion LOQ Modelle den Einstieg in die Gaming-Welt des Herstellers bilden. So wirkt das aus Aluminium gefertigte Case ein wenig wuchtiger als es zum Beispiel bei den Legion Slim-Modellen der Fall ist. Mit einem Maximalgewicht von 2,6 kg bei den 16 Zoll großen Geräten, bietet aber auch die LOQ-Serie ein mehr als erträgliches Gewicht, was einen bequemen Transport ermöglichen dürfte.

Mehr zu Lenovo:

Lenovo Legion LOQ PC-Tower 17

Solltest du keinen Wert auf eine mobile Gaminglösung legen, ist der LOQ Tower 17 womöglich die passende Lösung für dich. Dabei handelt es sich nämlich um einen Gaming-PC im klassischen Tower-Format. Dieser kommt nicht nur in einem schicken, sondern vor allem auch praktischen Design daher. So soll man laut Lenovo im Innenraum jede Menge Platz für Anpassungs- und Verbesserungsmöglichkeiten vorfinden. Ob ein Upgrade so schnell vonnöten ist, kann man in vielen Fällen angesichts der recht soliden Grundausstattung aber wohl bezweifeln. So werkelt unter der Haube eine Intel-CPU der 13. Generation.

Lenovo legion loq
Bild: Lenovo

Für Grafikleistung soll auch hier eine GPU der Nvidia GeForce RTX 40er Serie sorgen. In Sachen Arbeitsspeicher sind bis zu 32 GB DDR4 RAM möglich. Da in einem Tower erfahrungsgemäß mehr Platz ist als in einem Notebook, bietet Lenovo hier auch verschiedene Konfigurationen für den integrierten Speicher. So kannst du nicht nur eine klassische Festplatte mit bis zu 2 TB oder eine NVMe SSD mit bis zu 1 TB einbauen lassen. Obendrein bietet der Hersteller eine Kombilösung an, bei der SSD und HDD kombiniert werden.

Preise und Verfügbarkeit

Mit seiner LOQ-Serie schafft Lenovo eine attraktive Möglichkeit, um auch mit etwas weniger Geld in die Welt des PC-Gaming einzusteigen. Dabei musst du keine lange Geduld mehr beweisen, wenn du Interesse an den Notebooks und dem Tower hast. Noch im zweiten Quartal 2023 möchte Lenovo seine LOQ-Gaming-Notebooks an den Start bringen. Los geht es bei 1.099 Euro für das Lenovo LOQ 15IRH8 mit Intel- und dem Lenovo LOQ 15APH8 mit AMD-CPU. Die beiden 16 Zöller in Form des LOQ 16IRH8 mit Intel- und des LOQ 16APH8 mit AMD-CPU sollen wiederum bei 1.299 Euro starten. Der Release des Lenovo LOQ Tower wird hingegen etwas genauer anberaumt. Ab Juni 2023 soll man den Gaming-PC ab einem Preis von 1.099 Euro kaufen können. Mehr Infos zu Lenovo findest du auf der offiziellen Webseite.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,597 Beiträge 2,729 Likes

Wer sich für eine Spielekonsole und gegen einen Gaming-PC entscheidet, tut dies häufig aus Budget-Gründen. Schließlich verlangen die namhaften PC-Hersteller zum Teil horrende Summen für ihre Gaming-Boliden. Lenovo möchte den Einstieg in den Bereich der hauseigenen Gaming-PCs nun vereinfachen. Mit der Lenovo Legion LOQ Serie hat das Unternehmen nun insgesamt zwei neue Gaming-Notebooks und einen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"