News

Let’s Encrypt Wildcard-Zertifikate ab Januar

Die durch Spenden getragene Zertifizierungsstelle „Let’s Encrypt“ plant, im nächsten Jahr weiter zu wachsen und für eine weitere Verbreitung von HTTPS-Verbindungen zu sorgen. Laut eines Blogbeitrages ist für das nächste Jahr das Ziel des Erreichens von etwa 90 Millionen aktiven Zertifikaten und 120 Millionen einmaligen Domains geplant, womit die im Jahr 2017 erreichten Zahlen verdoppelt werden sollen.

So werden von Let’s Encrypt zurzeit rund 46 Millionen aktive Zertifikate und 61 Millionen einmalige Domains betreut. Generell freue sich das Team, dass der Gesamtanteil verschlüsselter Domains in etwa einem Jahr von 46 auf 67 Prozent gestiegen sei, schreibt Let’s Encrypt in dem Blogpost.

Ein Protokoll-API-Endpunkt für ACME v2 und die Unterstützung von Wildcard-Zertifikaten stellen die umfassendsten Neuerungen dar. Die Wildcard-Zertifikate wurden in der Vergangenheit von zahlreichen Nutzern gefordert und sollen zukünftig wie alle anderen Zertifikate kostenfrei verfügbar sein. Ein öffentlicher Test-API-Endpunkt für diese Protokolle soll am 4. Januar 2018 veröffentlicht werden.

Neben den Wildcard-Zertifikaten sollen im nächsten Jahr auch ECDSA-Root- und Intermediate-Zertifikate eingeführt werden. Zur Finanzierung benötigt die Zertifizierungsstelle im nächsten Jahr rund 3 Millionen Dollar.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"