News

LG gram 2023: Leichte Ultrabooks starten in den Verkauf

Die LG gram-Serie zeichnet sich seit jeher unter anderem durch ihr besonders niedriges Gewicht aus. Das ist auch bei den neuen LG gram 2023 Modellen nicht anders. Die ersten Premium-Notebooks mit 14, 16 und 17 Zoll Bilddiagonale starten jetzt in den Verkauf, das spannendste Modell kommt allerdings erst später.

LG gram 2023 im Detail

LG gram Notebooks sind leichte und leistungsstarke Laptops, die für Mobilität und Produktivität entwickelt wurden. Sie bieten eine lange Akkulaufzeit, ein robustes Design und eine hohe Bildschirmqualität.

Den Anfang innerhalb der LG gram 2023-Produktreihe machen die Notebooks mit einer Bilddiagonale von 14 Zoll, 16 Zoll und 17 Zoll. Sie alle setzen auf Intel Core i7-Prozessoren der 13. Generation bis hin zum Core i7-1360P, mindestens 16 Gigabyte LPDDR5-Arbeitsspeicher und Webcams mit Full-HD-Auflösung. Der Systemspeicher ist jeweils maximal 1 Terabyte groß.

Der 14-Zöller kommt mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln daher und erreicht eine Helligkeit von 350 cd/m². Die beiden anderen Modelle setzen ebenfalls auf ein 16.10 Format, lösen mit 2.560 x 1.600 Pixeln aber höher auf.

Sie alle verfügen über zwei 2-Watt-Lautsprecher mit Dolby Atmos-Zertifizierung. Clevere AI-Funktionen dank LG Glance erleichtern die Bedienung, während der Hersteller lange Akkulaufzeiten verspricht. Sämtliche LG gram 2023-Notebooks setzen auf robuste Materialien und sind nach US-Militärstandard zertifiziert.

Die Anschluss-Auswahl teilen ebenfalls alle Modelle: zweimal USB-A, zweimal Thunderbolt 4 (USB-C) und HDMI werden geboten. Mit 999 Gramm, 1.199 Gramm und 1.350 Gramm sind alle drei Modelle vergleichsweise leicht, es geht aber noch leichter.

LG gram Style mit OLED-Display folgt später

Mitte April 2023 soll die LG gram Style Serie um ein 14- und ein 16-Zoll-Notebook folgen. Beide zeichnen sich durch ein schickes, perlmut-farbenes Glas-Design aus und kommen mit einem unsichtbaren Trackpad daher.

Es wiegt 999 Gramm beziehungsweise 1.230 Gramm und kommt mit einem hochauflösenden OLED-Display daher. Der 14-Zöller löst in 2,8K auf und bietet eine Bildwiederholrate von 90 Hertz, während der 16-Zöller mit 3,2K auflöst und 120 Hertz bietet. Beide Modelle kommen auf eine Helligkeit von 400 Nits, zudem gibt es nur in dieser Serie bis zu 32 GB Arbeitsspeicher.

Die 2-in-1-Convertibles mit den gleichen Bilddiagonalen werden voraussichtlich im Mai verfügbar sein. Ein weiteres Highlight markiert das 15,6 Zoll große LG gram Ultraslim, das ab Juni 2023 verfügbar sein soll und gerade einmal 998 Gramm auf die Waage bringt. Es setzt auf ein OLED-Display samt Full-HD-Auflösung und ist gerade einmal 12,6 mm dünn.

Preise und Verfügbarkeiten

Die ersten drei Modelle der LG gram 2023-Serie sind ab sofort direkt beim Hersteller und im Handel erhältlich. Das neue LG gram 14 startet zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.699 Euro. Die Varianten in 16 Zoll und 17 Zoll liegen jeweils bei 1.798,99 Euro.

Spannend: Direkt beim Hersteller gibt es jeweils den portablen USB-C-Monitor LG view 16MR70 kostenlos dazu.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,644 Beiträge 2,732 Likes

Die LG gram-Serie zeichnet sich seit jeher unter anderem durch ihr besonders niedriges Gewicht aus. Das ist auch bei den neuen LG gram 2023 Modellen nicht anders. Die ersten Premium-Notebooks mit 14, 16 und 17 Zoll Bilddiagonale starten jetzt in den Verkauf, das spannendste Modell kommt allerdings erst später. LG gram 2023 im Detail LG … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"