News

LG Gram: ultraleichte Notebooks bis 17 Zoll

Der koreanische Hersteller LG schickt neue Notebooks ins Rennen. Hierbei handelt es sich um die neueste Generation der ultraleichten LG Gram-Serie. Nach langer Zeit gibt es damit auch endlich wieder LG-Laptops in Deutschland.

Die Notebooks sind zwischen 14 und 17 Zoll groß und sind in Anbetracht der Performance als Office-Notebooks zu bezeichnen. Das verbaute IPS-Panel löst bei den 14- und und 15,6-Zoll-Modellen mit FullHD (1.920 x 1.080 Pixeln) auf, beim 17-Zoll-Notebook beträgt die Auflösung WQXGA (2.560 x 1.600 Pixel, 16:10).

Angetrieben werden die Notebooks von Intel Core i5 oder i7 Prozessoren der aktuellen 10. Generation. Bei Cyberport sind bereits einige Modelle gelistet, mit dem i5-1035G7 und dem i7-1065G7. Eine dedizierte Grafikeinheit gibt es nicht, so wird die integrierte Intel Iris Plus bzw. Intel UHD Graphics verwendet.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Beim Arbeitsspeicher kommen je nach Modell 8 oder 16 GB zum Einsatz. Beachtlich ist, dass LG auf 3.200-MHz-RAM setzt. Auch einer Erweiterung auf 24 GB ist möglich. Für Festplattenspeicher stehen zwei NVMe-Slots zur Verfügung, ausgeliefert werden die Notebooks mit 512 GB oder 1 TB.

Das nach MIL-STD-810G-zertifizierte Magnesiumg-Gehäuse ist besonders leicht und robust. So kommt auch das 17-Zoll-Notebook nur auf 1,35 kg. Und das trotz 80 Wh Akku (72 Wh bei den 14-Zoll-Versionen). Neben USB 3.1 sind auch HDMI, microSD, Audiokombi, Wi-Fi 6, ein Fingerabdrucksensor und Thunderbolt 3 vorhanden.

Laut Cyberport sind die neuen LG Gram Notebooks ab dem 30.04. verfügbar, eine offizielle Ankündigung von LG gibt es jedoch noch nicht. Die Preise bewegen sich laut dem Händler zwischen 1.149 und 1.649 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"