News

LG V20: Android Nougat, 5.7 Zoll, zwei Displays und drei Kameras

Nachdem das LG V20 in den letzten Wochen bereits mehrmals angeteasert wurde, ist es nun endlich soweit und das erste Android 7.0 Nougat Smartphone wurde komplett vorgestellt. Das LG V20 ist ein High-End-Smartphone in allen Bereichen und kommt wieder mit dem typischen zweiten Display sowie einer Dual-Kamera.

Der Marktstart erfolgt noch diesen Monat in Korea, ob das Smartphone nach Deutschland kommt ist noch nicht bekannt.

Ordentlich Power

Angetrieben wird das LG V20 von einem Qualcomm Snapdragon 820 und 4 GB DDR4-RAM – so wie man es schon von einigen etwas älteren Flaggschiff-Smartphones kennt, was der Leistung jedoch keinen Abbruch tut.

Als interner Speicher wurden direkt 64 GB verbaut, per MicroSD-Karte können aber, zumindest theoretisch, auch noch bis zu 2 TB nachgeschoben werden.

Display

Wie auch schon beim LG V10, setzt das LG V20 auf einen zweiten Bildschirm mit Always-On-Feature. Das kleine IPS-Quantum-Display hat eine Auflösung von 160 x 1.040 Pixel und kann genutzt werden um App Informationen anzuzeigen oder Shortcuts zu nutzen.

LG-V20-Unveiled-1

Außerdem verbaut ist ein 5,7″-QHD-Display mit 2.560 x 1.440 Pixeln. Beide Displays haben eine Pixeldichte von 513 ppi und LG hat noch ein wenig an der Helligkeit im Vergleich zum Vorgänger geschraubt.

Betriebssystem

Auch wenn es für die Nexus Modelle bereits seit letztem Monat Updates auf Android 7.0 Nougat gibt, ist das LG V20 das erste Smartphone, das direkt mit dem aktuellsten Betriebssystem auf den Markt kommt. Darauf legt LG seine eigene LG UX 5.0, die zahlreiche Zusatzfunktionen angepasst an das Smartphone bietet.

Medienwiedergabe

Für den Sound hat sich LG mit Bang&Olufsen wieder einen starken Audiopartner besorgt. Das LG V20 besitzt einen HiFi-Quad-DAC von ESS Technology, 75 Lautstärkestufen und Balance-Kontrolle. Unterstützt werden die verlustfreien Codecs FLAC, DSD, AIFF und ALAC.

LG-V20-Hi-Fi-Recording

Auch die Audioaufnahme gelingt dank drei Mikrofonen in 24-bit / 48 kHz LPCM in sehr guter Qualität. Steady Record 2.0 soll dann auch noch für gestochen scharfe Videos sorgen.

Wir sehen, LG hat sich mit den Media-Features sehr viel Mühe gegeben und wir können gespannt sein, was die ersten Tests sagen.

Kameras

Die Frontkamera bietet eine 5 Megapixel Auflösung, mit der 120 Grad-Linse passt jedoch sehr viel aufs Bild.

Hinten wird wieder eine Dual-Kamera eingesetzt. Die Hauptkamera bietet eine Auflösung von 16 Megapixeln, hat jedoch nur einen 75 Grad Standardwinkel. Dazu gibt es noch eine 8 Megapixel Kamera mit 135 Grad-Linse um mehr einzufangen.

LG-V20-Wide-Angle-Camera LG-V20-Steady-Record-2.0

Dank Hybrid-Autofokus wird schnell scharf geschaltet und LDARF (Laser Dedection Autofocus), PDAF (Phase Detection Autofocus) und CAF (Contract Autofocus) sollen für schicke Bilder sorgen.

Gehäuse

Beim Gehäuse des LG V20 wird auf AL 6013-Aluminium gesetzt, welches teilweise auch beim Flugzeugbau verwendet wird und sehr stabil ist. An der Ober- und Unterseite wird außerdem Silikon-Polycarbonat eingesetzt, wodurch LG ein sehr robustes Gehäuse geschaffen hat.

Selbst den MIL-STD 810 Transit Drop Test hat das Smartphone überstanden, wofür es mehrere Stürze aus ca. 1,2 Meter Höhe überstehen muss. Wenn es euch mal runterfällt, sollte es also nicht sofort kaputt sein.

Außerdem ist die Rückseite abnehmbar um den 3.200 mAh auszutauschen. Dieser wird per USB Typ-C mit Qualcomm QuickCharge 3.0 geladen.

Prozessor Qualcomm Snapdragon 820 Quadcore @ 2.2Ghz
Arbeitsspeicher 4 GB LPDDR4 RAM
Speicher 64 GB erweiterbar via microSD-Karte um bis zu 2 TB
Betriebssystem Android 7.0 Nougat
Display
  • 5.7″ QHD IPS Quantum Display (2560 x 1440 Pixel / 513ppi)
  • Secondary IPS Quantum Display (160 x 1040 Pixel/ 513ppi)
Kamera
  • 2 Kameras hinten
    • Hauptkamera mit 16 MP und F1.8-Blende, OIS
    • 8 MP-Cam mit F/2.4-Blende (Weitwinkel)
  • Frontkamera mit 5 MP und F/1.9-Blende (auch Weitwinkel)
Anschlüsse USB-Type-C; 3,5 mm Kopfhöreranschluss
Akku 3.200 mAh, austauschbar, unterstützt QuickCharge 3.0
Konnektivität Wi-Fi (802.11 a, b, g, n, ac, Bluetooth 4.2 BLE, GSM/HSPA/LTE, NFC, GPS
Sound Hi-Fi Video Recording, Steady Record 2.0, HD Audio Recorder, Studio Mode, High AOP Mic, 32-bit Hi-Fi Quad DAC, Kooperation mit Bang & Olufsen
Sensoren Fingerabdrucksensor + die üblichen
Maße 159,7 x 78,1 x 7,6 mm
Gewicht 174 Gramm

Was ist eure Meinung zu dem neuen LG V20?

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"