News

Logitech G Cloud Gaming-Handheld: Ab Oktober für 350 US-Dollar

Der gemeinsam von Logitech und Tencent entwickelte, Anfang August angeteasterte, Handheld ist endlich offiziell. Auf dem Logi Play-Event kündigte der Hersteller den Logitech G Cloud Gaming-Handheld an, der bereits in wenigen Wochen zumindest in den USA erhältlich sein wird. Wir haben alle Infos und Details zusammengefasst.

Logitech G Cloud Gaming-Handheld im Detail

Der Logitech G Cloud Gaming-Handheld setzt auf eine ganz ähnliche Form wie die Nintendo Switch Lite und kommt auf Maße von 256,84 mm x 117,21 mm x 32,95 mm (Länge x Breite x Höhe) und dürfte damit gut in der Hand liegen.

Mit einem Gewicht von nur 463 Gramm fällt der Handheld zudem rund 200 Gramm leichter aus als das Steam Deck. Was allerdings auch nicht weiter verwunderlich ist, denn die Hardware muss ja auch nicht so leistungsstark sein, da Spiele nicht lokal berechnet werden.

Wie es der Name bereits vermuten lässt, setzt der Gaming-Handheld fast allein auf Cloud-Gaming. Hier arbeitet das Gerät mit verschiedenen Angeboten zusammen, um Spiele aus dem Internet zu streamen – dafür wird natürlich eine schnelle und zuverlässige Wi-Fi-Verbindung vorausgesetzt.

Über den Xbox Game Pass, Nvidia GeForce Now, sowie die beiden Remote-Play-Lösungen von Xbox und Steam Link lassen sich Hunderte von Games auf dem Handheld spielen. Weitere Voraussetzung sind natürlich entsprechende Premium-Abonnements wie Xbox Game Pass Ultimate.

Die Hardware des Logitech G Cloud Gaming-Handheld

Ausgestattet ist der Handheld mit einem bereits rund zwei Jahre alten Qualcomm Snapdragon 720G Octa-Core-Prozessor, dessen CPU mit bis zu 2,3 GHz taktet. Für die Grafikberechnung kommt die Adreno 618 GPU zum Einsatz, die der Logitech G Cloud Gaming-Handheld mit 4 GB LPDDR4X-RAM und 64 GB Flash-Speicher kombiniert. Der Speicher kann zudem via microSD-Karte erweitert werden.

Beim Display greift das Gerät auf ein 7 Zoll großes IPS-Panel zurück, das 450 Nits hell wird und eine Bildwiederholrate von 60 Hz ermöglicht. Es löst in Full HD mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf und ist zudem Multi-touch fähig.

Logitech G Cloud Gaming-Handheld
Bild: Logitech G

Für die Akustik kommen zwei Stereo-Lautsprecher zum Einsatz, die dank verbautem Verstärker einen überzeugenden Klang bieten sollen. Integriert sind zudem zwei Stereo-Mikrofone samt Echo-Unterdrückung, sowie ein 3,5-mm-Klinkenanschluss und ein USB-C-Port für die Nutzung von Headsets und Kopfhörern.

Kabellos funkt der Handheld via Bluetooth 5.1, womit sich auch Wireless-Kopfhörer und -Headsets nutzen lassen. Unterstützt wird dabei zudem der Qualcomm aptX Adaptive Codec.

Bedient wird der Logitech G Cloud über A/B/X/Y-Tasten, ein D-Pad, zwei Amalogsticks, zwei analoge Trigger und zwei Bumper, während auch ein G-Button und ein Home-Button zur Verfügung stehen. Letzterer dürfte aus dem Spiel direkt wieder in das Dashboard des Handhelds führen, während die Funktion des G-Buttons noch nicht bekannt ist.

Dafür aber die Akkulaufzeit. Der Li-Polymer-Akku fasst eine Kapazität von 23,1 Wattstunden und soll damit (bei 50 Prozent Lautstärke und Helligkeit) über 12 Stunden lang durchhalten können. Geladen wird via USB-Type-C.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Preis und Verfügbarkeit

Zumindest in den USA startet der Logitech G Cloud Gaming-Handheld bereits in Kürze, genauer gesamt ab dem 17. Oktober 2022. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 349,99 US-Dollar. Konkrete Details zum Europastart und -Preis stehen allerdings noch aus.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,511 Beiträge 2,096 Likes

Der gemeinsam von Logitech und Tencent entwickelte, Anfang August angeteasterte, Handheld ist endlich offiziell. Auf dem Logi Play-Event kündigte der Hersteller den Logitech G Cloud Gaming-Handheld an, der bereits in wenigen Wochen zumindest in den USA erhältlich sein wird. Wir haben alle Infos und Details zusammengefasst. Logitech G Cloud Gaming-Handheld im Detail Der Logitech G … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"