News

LPDDR6 Arbeitsspeicher: Schnellerer Mobile-RAM startet noch 2024

Der mobile Arbeitsspeicher LPDDR, der beispielsweise in Notebooks, Tablets und Smartphones zum Einsatz kommt, wird schneller. Die zuständige JEDEC Solid State Technology Association hat in einem Meeting den neuen LPDDR6-Standard verabschiedet, der noch im dritten Quartal 2024 starten soll.

LPDDR6-RAM: Schnellerer Arbeitsspeicher für Notebooks und Smartphones

Die JEDEC ist gerade dabei, die neuen Speicher-Standards zu definieren, die künftig in RAM-Riegeln oder Grafikkarten zum Einsatz kommen werden. Nachdem man am 05. März bereits den den GDDR7-Speicherstandard vorstellte, der künftig Grafikkarten mit einer Bandbreite von bis zu 192 GB/s befeuern wird, einigte man sich nun offenbar auf den neuen LPDDR6-RAM für Notebooks und Mobile-Devices wie Smartphones oder Tablets.

Der neue Low-Power Double Data Rate (LPDDR) RAM trägt die Versionsnummer 6 und tritt die Nachfolge von LPDDR5X an, der bereits im Jahr 2021 eingeführt wurde. Ein Jahr nach dem DDR5-Standard für PCs. Wie die Website ETNews und Analyst Revegnus via X übereinstimmend vermelden, habe sich die JEDEC offenbar bei einem Treffen im portugiesischen Lissabon auf den neuen LPDDR6-Standard geeinigt.

Der neue Standard solle bereits im dritten Quartal 2024 starten, befände sich aktuell allerdings noch in der Finalisierungsphase, sodass noch keine offiziellen Eckdaten verraten wurden.

Allerdings ist davon auszugehen, dass der neue Mobile-RAM nicht nur die Leistung, sondern auch die Energieeffizienz deutlich verbessern wird. Gerade der Fokus aus KI-Berechnungen auf Smartphones oder Notebooks setzt ganz neue Ansprüche an den Arbeitsspeicher, während sich der Datendurchsatz mit 6.400 MT/s bei DDR5 sogar verdoppeln könnte.

LPDDR6-RAM wohl erst im Jahr 2025

Der neue LPDDR6-Arbeitsspeicher könnte also bis zu 12.800 MT/s als maximale Datenrate realisieren. Oder sogar noch mehr: Vor rund vier Jahren hatte Samsung sogar bis zu 17.000 MT/s in Aussicht gestellt, wobei dies eher für den Nachfolger in Form von LPDDR6X denkbar wäre – immerhin wäre dies die doppelte Rate des aktuellen LPDDR5X-RAMs.

Genaueres werden wir wohl aber in den kommenden Tagen und Wochen erfahren. Auch wenn LPDDR6 RAM im dritten Quartal 2024 starten soll, dürfte der schnellere Speicher erst im kommenden Jahr den Weg in den Massenmarkt finden.

Samsung LPDDR-RAM
Samsung dürfte auch beim kommenden LPDDR6-RAM zu den Fertigern gehören. (Bild: Samsung)

Qualcomm wird voraussichtlich im Oktober oder November den neuen Snapdragon 8 Gen 4-SoC vorstellen, der Gerüchten zufolge bereits mit dem neuen Speicher bestückt sein dürfte. Erste Smartphones werden dann Anfang 2025 erwartet. Wie und was uns im Notebook-Segment erwartet, ist derzeit jedoch noch völlig unklar.

Als Hersteller des neuen Mobile-Arbeitsspeichers kommen vor allem SK Hynix und Samsung in Frage, denn Micron hat LPDDR6 auf seiner kürzlich veröffentlichten Roadmap nicht aufgeführt und dürfte damit aus dem Rennen sein.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,935 Beiträge 3,018 Likes

Der mobile Arbeitsspeicher LPDDR, der beispielsweise in in Notebooks, Tablets und Smartphones zum Einsatz kommt, wird schneller. Die zuständige JEDEC Solid State Technology Association hat offenbar in einem Meeting den neuen LPDDR6-Standard verabschiedet, der noch im dritten Quartal 2024 starten soll. LPDDR6-RAM: Schnellerer Arbeitsspeicher für Notebooks und Smartphones Die JEDEC ist gerade dabei, die neuen Speicher-Standards zu definieren, die künftig in RAM-Riegeln oder Grafikkarten zum Einsatz kommen werden. Nachdem man am 05. März bereits den den GDDR7-Speicherstandard vorstellte, der künftig Grafikkarten mit einer Bandbreite von bis zu 192 GB/s befeuern wird, einigte man sich nun offenbar auf den neuen LPDDR6-RAM … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"