News

M700: Neue M.2-SSD von Biostar mit 1 TB Speicherplatz

Die M700 ist eine neue M.2-SSD von Biostar, die frisch eingetroffen ist. Ursprünglich bestand sie aus den Modellen mit 256 GB und 512 GB Speicherplatz, wurde nun aber um ein 1 TB Modell erweitert. Das neuste Produkt setzt auf PCI-Express-x4 und kann die Daten mit bis zu 2.000 MB/s lesen und mit bis zu 1.650 MB/s schreiben.

Laut Hersteller erreicht das 512 GB Modell ebenfalls bis zu 2.000 MB/s lesend und 1.600 MB/s schreibend. Die Leistungswerte der 256-GB-Variante werden mit 1.850 MB/s beim sequenziellen Lesen und 950 MB/s beim sequenziellen Schreiben angegeben. Hierzulande ist bisher nur die 512 GB Version erhältlich gewesen.

Zum Speichertyp der neuen M.2-SSD M700 mit 1 TB macht Biostar derzeit keine Angaben. Wahrscheinlich handelt es sich dabei aber um 3D-TLC-NAND. Als SSD-Controller kommt dabei der Silicon Motion SM2263 zum Einsatz. Er nutzt vier NAND-Channel und besitzt einen DRAM-Cache. Alle Modelle sind ebenfalls mit einer AES256-Verschlüsselung ausgestattet, um die Daten vor einem unbefugten Zugriff zu schützen.

Die Leistungsdaten der neuen M.2-SSD M700 mit 1 TB schaffen den Sprung nicht zu aktuellen Topmodellen auf dem Markt. Daher ist dieses Produkt auch eher für die Mittelklasse bestimmt. Biostar nennt als Einsatzgebiet der M700 vor allem Gaming-PCs, aber auch Creator sollen ihre Inhalte damit schnell entsprechend bearbeiten können. Insgesamt setzt Biostar nicht auf ein Wärmeleitblech, um die Leistung auch über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten zu können. Hier stellt sich dann die Frage, wie schnell es bei der M700 zu einem Leistungseinbruch aufgrund von Hitze kommt. Das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht beurteilen.

Bisher gibt es Hersteller noch keine Infos zur Verfügbarkeit und dem Preis der M700 raus. Allerdings dürfte das Laufwerk aufgrund der offiziellen Vorstellung bereits in Kürze im Handel zu finden sein.

Vera Bauer

Ich bin 24 Jahre alt und wohne in der Nähe von Wolfsburg. Hier habe ich mich als Bloggerin und YouTuberin selbstständig gemacht. Technik begleitet mich durch meinen ganzen Alltag - studiert habe ich beispielsweise "Interactive Media Design", ein Studiengang, der Technik und Design miteinander verbindet. Auf meinem YouTube-Kanal nehme ich meine Zuschauer zu Techevents mit und stelle Geräte in kreativen Reviews vor :)

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"