News

MacBook Air Qualitätsprobleme: Plötzlich ist der Lack ab

MacBook Air Qualitätsprobleme beim neuen 2022er-Notebook mit M2-Chip, das das Unternehmen erst im Juni vorgestellt hat. Betroffen ist offenbar nur der Laptop in der Farbe Mitternachtsblau, bei dem es Probleme mit der Lackierung gibt.

MacBook Air Qualitätsprobleme bei Farbe Mitternachtsblau

Erstmals berichtet der britische Technik-Blogger Daniel Rotar von Zone of Tech via Twitter über die MacBook Air Qualitätsprobleme des neuen 2022er Modells, das erst vor wenigen Tagen den Weg in den Handel gefunden hat.

Er zeigt sich angetan von der neuen Farbe Mitternachtsblau, allerdings platzt um den USB-C-Port der Lack offenbar erstaunlich schnell ab. Laut eigener Aussage weist der Anschluss von Rotars Notebook bereits nach der ersten Nutzung eine abgeplatzte Lackierung auf, wodurch das darunter liegende silberne Aluminium zum Vorschein kommt.

Das ist zwar durchaus keine Seltenheit bei intensiver Nutzung, so schnell und so deutlich sollten diese Lack-Abplatzer allerdings vorkommen. Auch YouTuber Marques Brownlee berichtet in seinem Test des MacBook Air 2022 mit M2-Chip von ähnlichen Problemen.

Als Lösung schlägt er vor, entweder nicht die mitternachtsblaue Lackierung zu wählen, die Ports bzw. das Notebook durch ein Case zu schützen oder einfach wirklich gut auf sein neues Notebook aufzupassen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Das MacBook Air 2022 ist seit wenigen Tagen ab einem Preis von 1.499 Euro im Handel erhältlich. Es setzt auf ein Liquid Retina Display mit einer LED Hintergrund-Beleuchtung und IPS Technologie, das auf eine Auflösung von 2.560 x 1.664 Pixeln bei 224 ppi und 500 Nits Helligkeit kommt.

Geladen wird es magnetisch mithilfe eines Magsafe-Kabels, während zwei USB-C-Ports mit Thunderbolt 4 und ein 3,5-mm-Klinkenanschluss zur Verfügung stehen.

Ein Air-Problem?

Das neue Air-Notebook ist aber nicht das erste Apple-Gerät aus dem Modelljahr 2022, das unter Qualitätsproblemen zu leiden hat. Zuletzt war das iPad Air 2022 von einer minderwertigen Verarbeitung betroffen, die unter Käuferinnen und Käufern auf sozialen Netzwerken frustriert und lauthals als „sehr billig“ und minderwertig bezeichnet wurde.

Nutzer berichteten von einem unschönen Knarzen der Rückseite, die zudem so dünn sei, dass man den darunterliegenden Akku ertasten könnte.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,335 Beiträge 1,874 Likes

MacBook Air Qualitätsprobleme beim neuen 2022er-Notebook mit M2-Chip, das das Unternehmen erst im Juni vorgestellt hat. Betroffen ist offenbar nur der Laptop in der Farbe Mitternachtsblau, bei dem es Probleme mit der Lackierung gibt. MacBook Air Qualitätsprobleme bei Farbe Mitternachtsblau Erstmals berichtet der britische Technik-Blogger Daniel Rotar von Zone of Tech via Twitter über die … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"