News

MacBook Pro M3: Multi-Monitor-Support folgt per Software-Update

Erst gestern hat Apple mit dem neuen MacBook Air M3 ein kompaktes Notebook vorgestellt, das vor allem hinsichtlich der Leistung deutlich zulegt. Allerdings ist die Neuauflage auch in der Lage, im zugeklappten Zustand zwei Displays gleichzeitig anzusteuern. Etwas, das selbst das MacBook Pro M3 aus dem vergangenen Jahr nicht beherrscht. Das geht natürlich gar nicht, weshalb Apple nun genau diese Funktion für den leistungsstärkeren Laptop bestätigt hat – und zwar als kostenloses Software-Update.

MacBook Pro M3 bekommt Multi-Monitor-Unterstützung

Das 14 Zoll große MacBook Pro M3 ist bislang in der Lage, zusätzlich zum internen Display einen externen Monitor mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hertz zu bespielen.

Per HDMI sind immerhin 4K bei bis zu 120 Hz möglich. Lediglich die stärkeren Varianten mit M3 Pro- oder M3 Max-Chip unterstützen mehrere Monitore, sowie Bildwiederholraten von 4K/144 Hz per Thunderbolt 4 beziehungsweise 4K/240 Hz per HDMI.

Das gestern vorgestellte MacBook Air M3 hingegen unterstützt bereits ab Werk zwei externe Displays, wenn auch nur im zugeklappten Zustand. Hier sind Auflösungen von 6K bei 60 Hz, sowie bis zu 5K bei 60 Hz möglich.

Dass das eigene „Pro“-Modell dies nicht beherrscht, ist nicht nur Apple-Anhängern ein Dorn im Auge. Deshalb wird das 14-Zoll-MacBook Pro M3 in Kürze ebenfalls Multi-Monitor-Support spendiert bekommen, wie der Hersteller gegenüber der Website 9to5Mac bestätigt hat.

Dieses neue Feature wird als kostenloses Software-Update nachgereicht und orientiert sich an den Funktionen des MacBook Air. Also sind auch hier künftig zwei Displays möglich, wenn das Notebook zugeklappt verwendet wird.

Ob die neue Funktion bereits mit dem kommenden OS-Update macOS 14.4 Einzug halten oder erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wird, ist derzeit noch unklar. macOS 14.4 Sonoma liegt bereits als Release-Kandidat vor und könnte noch im Laufe dieser Woche erscheinen. Denkbar wäre zudem, dass die neue Version des Betriebssystems bereits auf dem MacBook Air M3 vorinstalliert ist, das ab Freitag offiziell ausgeliefert werden soll.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,856 Beiträge 3,018 Likes

Erst gestern hat Apple mit dem neuen MacBook Air M3 ein kompaktes Notebook vorgestellt, das vor allem hinsichtlich der Leistung deutlich zulegt. Allerdings ist die Neuauflage auch in der Lage, im zugeklappten Zustand zwei Displays gleichzeitig anzusteuern. Etwas, das selbst das MacBook Pro M3 aus dem vergangenen Jahr nicht beherrscht. Das geht natürlich gar nicht, weshalb Apple nun genau diese Funktion für den leistungsstärkeren Laptop bestätigt hat – und zwar als kostenloses Software-Update. MacBook Pro M3 bekommt Multi-Monitor-Unterstützung Das 14 Zoll große MacBook Pro M3 ist bislang in der Lage, zusätzlich zum internen Display einen externen Monitor mit einer Auflösung … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"