News

MAN Energy Solutions liefert Großwärmepumpen für Fernwärme in Dänemark

Das deutsche Unternehmen MAN Energy Solutions (MAN ES) hat sich auf die Produktion von Großwärmepumpen spezialisiert, die in der Lage sind, zehntausende Haushalte gleichzeitig mit Wärme zu versorgen. Dies steht im Kontrast zu den kleineren Wärmepumpen, die derzeit vor allem für Einfamilienhäuser im Gespräch sind.

Installation in Dänemark

Zwei dieser Großwärmepumpen wurden kürzlich in der dänischen Hafenstadt Esbjerg installiert. Dort produzieren sie 90 Grad Celsius heißes Wasser für das Fernwärmenetz der Stadt, das 27.000 Haushalte versorgt. Die Wärmepumpen können eine maximale Temperatur von 150 Grad erreichen und eine Gesamtheizleistung von 48 Megawatt (MW) liefern.

Effiziente Heizleistung

Um die Leistungsfähigkeit dieser Wärmepumpen zu veranschaulichen, vergleicht Raymond Decorvet, Manager bei MAN, die Heizleistung mit der Menge an Wasser in einem olympischen Schwimmbecken. Die Wärmepumpe könnte 2,5 Millionen Liter Wasser in weniger als vier Stunden von 20 Grad auf den Siedepunkt bringen oder das gesamte Becken in etwa 11 Stunden einfrieren.

Nachhaltige Energiequelle

Die in Dänemark installierte Anlage nutzt Meerwasser aus der Nordsee als Wärmequelle und wird hauptsächlich mit Strom aus Windkraft betrieben. Als Kühlmittel dient CO₂, das von den Kompressoren genutzt wird, um die Energie in den Heizkreis des Fernwärmenetzes zu pumpen.

Weitere Projekte in Planung

Die Großwärmepumpen von MAN sind kein Einzelfall. Auch andere Betreiber von städtischen Fernwärmenetzen setzen auf diese Technologie. In Wien und Hamburg wird beispielsweise die Wärme von geklärten Abwässern genutzt. Helsinki plant sogar den Aufbau eines Wärmepumpensystems mit einer Heizleistung von 500 MW. Derzeit laufen dafür Ausschreibungen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Großwärmepumpen eine effiziente und nachhaltige Lösung für die Fernwärmeversorgung großer Haushaltsmengen darstellen. Mit der Nutzung von Meerwasser und Windkraft als Energiequellen tragen sie zudem zur Reduzierung von CO₂-Emissionen bei.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,179 Beiträge 2,732 Likes

Das deutsche Unternehmen MAN Energy Solutions (MAN ES) hat sich auf die Produktion von Großwärmepumpen spezialisiert, die in der Lage sind, zehntausende Haushalte gleichzeitig mit Wärme zu versorgen. Dies steht im Kontrast zu den kleineren Wärmepumpen, die derzeit vor allem für Einfamilienhäuser im Gespräch sind. Installation in Dänemark Zwei dieser Großwärmepumpen wurden kürzlich in der … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"