News

Medion Akoya P17605: Großer Laptop im hübschen Gewand

Medion hat mit dem Akoya P17605 einen neuen Laptop im Angebot. Mit einer Bildschirmdiagonale von stolzen 17,3 Zoll kommt das Alu-Notebook in großen Ausmaßen daher. Optisch möchte Medion mit einem schlanken Design und leichtem Aluminium überzeugen. Ist das eine Kampfansage pünktlich zum Weihnachtsgeschäft?

Leistungsstarkes Innenleben

Untypisch ist das große Display des neuen Laptops von Medion. Mit über 17 Zoll ist das Akoya P17605 vielmehr ein Ersatz für den heimischen PC-Tower als ein mobiler Begleiter für den täglichen Gang zur Arbeit oder der Uni. Ein großes Display sorgt aber auch für viel Platz im Inneren. Medion spendiert dem Akoya P17605 einen Intel Core i7-10510U der 10. Generation mit vier Kernen. Dieser steckt nicht nur voller Power, sondern zeichnet sich auch durch eine energiesparende Arbeitsweise aus. Das dürfte sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken.

Dem Vierkern-Prozessor stehen insgesamt 16 GB RAM Arbeitsspeicher zur Seite. In der Regel dürften damit alle Anwendungen des Durchschnittsnutzers abgedeckt werden. Ob das Notebook für Gamer geeignet sein dürfte, ist fraglich. Die Grafikleistung des Akoya P17605 soll durch eine Nvidia GeForce MX250 gestemmt werden. Diese stellt dem System einen VRAM von 2 GB zur Verfügung, was für hardwarehungrige Spiele keinesfalls reichen dürfte.

Beim Übertragungsstandard setzt Medion auf schnelles und zuverlässiges Bluetooth 5.0. Die Bluetooth-Schnittstelle ist Bestandteil des Intel Wifi 6 AX201. Dieser sorgt auch für eine schnelle Wifi-Verbindung. Im Akoya P17605 ist eine Front-Kamera integriert, die mit Full HD auflöst. In Kombination mit dem Mikrofon ist Videotelefonie also ebenfalls kein Problem. Dank des eingebauten Soundsystems, welches sogar Dolby-zertifiziert ist, dürfte das Notebook auch für Film- und Seriengenuss geeignet sein.

Hübsches Äußeres

Obwohl das Display schier riesig ist, kommt das Akoya P17605 in einem schlanken Aluminium Gehäuse daher. Mit einer Dicke von gerade einmal 18,4 mm entspricht Medion hier den modernen Design-Regeln. Dies schmeichelt auch dem Gewicht des Notebooks, welches mit 2,3 kg sehr gering ausfällt.

Außerdem offenbart das Notebook nach dem Aufklappen einen sehr schmalen Rahmen. So sorgt Medion insgesamt für einen hübschen ersten Eindruck. Beim Display setzt Medion auf IPS-Technologie und eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Damit dürfte das Notebook ausreichend scharf für den durchschnittlichen Nutzer sein.

Viel Speicher

Medion setzt beim Akoya P17605 auf eine Kombination aus einer PCIe-SSD und einer klassischen HDD. Während die SSD mit 256 GB Speicher aufwarten kann, bietet die HDD 1,5 TB Speicherplatz. Somit kombiniert das Akoya schnelles Arbeiten mit viel Speicherplatz. Der Nutzer verwendet die SSD im besten Fall für die Installation von Betriebssystem, Spielen und anderen häufig genutzten Anwendungen. So erhalten diese einen bedeutsamen Geschwindigkeitsschub. Die HDD wiederum bietet ausreichend Platz für Dokumente und Medien aller Art.

Komfortable Bedienbarkeit

Das Akoya P17605 wird mithilfe eines großen Tochpads aus Glas bedient. Dieses macht zumindest optisch einiges her. Allerdings ist davon auszugehen, dass es mit dem Branchenprimus von Apple keinesfalls mithalten kann. Aufgrund der schieren Größe musste Medion bei der Tastatur keinen Platz sparen. Ein gesonderter Ziffernblock dürfte die Arbeit mit dem Alu-Notebook sehr bequem gestalten.

Die umfangreiche Tastatur dürfte eine gute Bedienbarkeit ermöglichen.

Durchschnittlicher Akku

Medion verbaut einen 3-Zellen-Li-Polymer-Akku. Dieser ermöglicht trotz des energiesparenden Prozessors eine maximale Akkulaufzeit von gerade einmal 4,5 Stunden. Ob dies den typischen Nutzer eines derart großen Notebooks stören wird, ist jedoch zu bezweifeln. Schließlich ist das Akoya P17605 schlichtweg zu groß, um es als regelmäßigen Wegbegleiter nutzen zu können. Wen die kurze Akkulaufzeit jedoch allzu sehr stört, der dürfte sich über die Schnellladefunktion des Notebooks von Medion freuen. Dieses ermöglicht es, den Akku binnen einer Stunde von 0% auf stolze 80% zu laden.

Preis und Verfügbarkeit

Wer auf der Suche nach einem Notebook mit großem Display ist, sollte das Medion Akoya P17605 einmal unter die Lupe nehmen. Schließlich sind ähnlich große Konkurrenten wie das neue MacBook Pro 16 Zoll in dieser Preiskategorie Mangelware. Das Akoya P17605 wird mit Microsoft Windows 10 Home vorinstalliert ausgeliefert und ist zu einem Preis von etwa 850 Euro erhältlich.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"