Aldis Hausmarke Medion bringt mit dem „Lifetab P10612“ ein neues Tablet auf den Markt. Angeboten wird es ab dem 13. Dezember bei Aldi-Süd. In den Nord-Filialen des Discounters ist es ab dem 6. Dezember zu haben. Das größte Verkaufsargument ist der unschlagbar günstige Preis.
Die nötige Leistung soll der Snapdragon-Chip ‚430‘ bieten, der mit bis zu 1,4 GHz taktet. Den Marktführern im Tabletbereich kann das Aldi-Gerät mit diesem Prozessor keineswegs gefährlich werden. Für ein Mittelklassetablet ist er jedoch allemal ausreichend. Zur Seite stehen ihm zwei GB Arbeitsspeicher und 32 GB interner Speicher. Letzterer kann bei Bedarf erweitert werden. Für ein Tablet dieser Preisklasse ist die technische Ausstattung gut.
Überraschend ist die Tatsache, dass Aldi ein LTE-Modul integriert. Das für das mobile Surfvergnügen notwendige Modul ist lange nicht in allen Tablets der Mittelklasse zu finden. Selbst in der obersten Preisklasse ist es häufig nur gegen einen Aufpreis erhältlich – es stellt also einen großen Vorteil des Lifetabs dar. Auch die integrierte Schnellladefunktion ist keineswegs zu erwarten gewesen.
Das Display des Tablets misst in der Diagonale indes zehn Zoll und bietet Full-HD-Auflösung. Als Betriebssystem kommt Android 8.1 zum Einsatz. Die Ausstattung ist für ein Mittelklassemodell insgesamt vergleichsweise gut, was das Aldi-Gerät durchaus attraktiv erscheinen lässt. Übermäßig leistungsstark dürfte es zwar nicht sein – für gewöhnliche Anwendungen eignet es sich jedoch in jedem Falle. Darüber hinaus kann es mit einigen Extras aufwarten.
Interessenten können das Gerät ab dem 6. Dezember bei Aldi-Nord und ab dem 13. Dezember bei Aldi-Süd erwerben. Es kostet 199 Euro.