News

Mercedes: EQS wird zurückgerufen

Der EQS von Mercedes-Benz kann während der Fahrt Videos abspielen – bisher zumindest. Nun wird das Auto wegen dieser Funktion zurückgerufen: Dass die Videos nicht nur im Stillstand laufen, ist ein Sicherheitsrisiko.

Fehler macht Wiedergabe während der Fahrt möglich

Die Elektrolimousinen der EQS-Reihe verfügen über ein großes Display im Armaturenbrett, über welches Videos wiedergegeben und im Internet gesurft werden kann. Eigentlich sollte das nur funktionieren, wenn der Wagen gerade steht. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration hat nun jedoch ein Dokument veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass die Funktion auch während der Fahrt genutzt werden kann. Aus diesem Grund wurde eine Rückrufaktion gestartet: In der Möglichkeit, auch während der Fahrt Videos abzuspielen oder im Internet zu surfen, sieht die zuständige Behörde ein Sicherheitsrisiko. Laut Mercedes sind bisher keine Unfälle bekannt, die auf die Nutzung des großen Bildschirms zurückzuführen sind. Die Rückrufaktion wird dennoch fortgesetzt. Betroffen sind 227 Fahrzeuge, die ein Update erhalten haben, dass die unbegrenzte Nutzung der Funktion ermöglichte.

Tesla hat ein ähnliches Problem

Vor einem ähnlichen Problem stand kürzlich Tesla. Das E-Auto-Unternehmen hatte es Nutzerinnen und Nutzern seiner Fahrzeuge per Update ermöglicht, auch während der Fahrt über den Bordcomputer Spiele zu spielen. Auch hierin sah die National Highway Traffic Safety Administration ein Sicherheitsrisiko, weshalb Tesla derzeit befragt wird. Abgeschaltet hat Tesla die Funktion bisher jedoch nicht. Hinzugefügt wurde lediglich ein Hinweis, der davor warnt, während der Fahrt Spiele zu spielen. Eine endgültige Entscheidung ist in dieser Angelegenheit bisher nicht gefallen. Der wesentliche Unterschied zwischen Tesla und Mercedes-Benz besteht dabei darin, dass Tesla die Funktion absichtlich freigab, während es sich bei Mercedes-Benz um ein Versehen handelt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,725 Beiträge 1,123 Likes

Der EQS von Mercedes-Benz kann während der Fahrt Videos abspielen – bisher zumindest. Nun wird das Auto wegen dieser Funktion zurückgerufen: Dass die Videos nicht nur im Stillstand laufen, ist ein Sicherheitsrisiko. Fehler macht Wiedergabe während der Fahrt möglich Die Elektrolimousinen der EQS-Reihe verfügen über ein großes Display im Armaturenbrett, über welches Videos wiedergegeben und … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"