News

Messe Cebit wird nach 33 Jahren eingestellt

Die ehemals größte Messe rund um die Themen Informatik, Software und Computer Cebit wird nach 33 Jahren eingestellt. Wie der Vorstand der Messe AG mitteilte wird schon die eigentlich für Juni 2019 geplante 34 Ausgabe der Messe abgesagt.

Verantwortlich für das Ende der Cebit sind die seit Jahren sinkenden Besucherzahlen und die daraus resultierenden sinkenden Flächenbuchungen durch Aussteller. Die industrienahen Themen der Messe sollen Platz auf der Hannover Messe finden. Die für Konsumenten interessanten Themen sind seit längerem bereits auf andere Messen wie zum Beispiel die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin abgewandert. Außerdem hat die Messe AG angekündigt, dass einzelne Themen als kleinere Spezialmessen fortgeführt werden soll.

Der Namen Cebit wird auch in Zukunft jedoch nicht vollständig verschwinden, sondern soll im Ausland für verschiedene Veranstaltungen weiter genutzt werden.

Messe, Konferenz und Festival

Das während der Cebit 2018 erprobte Konzept als „Dreiklang aus Messe, Konferenz und Festival“ der für mehr Besucher vor allem aus jüngeren Kreisen sorgen sollte kann ebenfalls als gescheitert angesehen werden. Trotz des Konzepts waren 2018 nur 2.800 Aussteller auf der Messe vertreten. Im Jahr 2000 waren es noch über 8.000 Unternehmen, die ihre Waren und Dienstleistungen auf der Messe präsentiert haben. Auch bei den Besuchern verlief der Trend ähnlich. Von 850.000 Besuchern im Jahr 2001 waren im Jahr 2018 nur noch 200.000 Besucher übrig.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"