News

Microsoft steigert Gewinn und übertrifft Ziele

Die Pandemie beschert Technologiekonzernen ungekannte Höhenflüge. Im Zuge der massiven Umstellung auf digitales Arbeiten und digitale Kommunikation hat sich der Absatz entsprechender Produkte deutlich gesteigert. Das bemerkte nun auch Microsoft: Im letzten Quartal des Jahres 2020 übertraf der Konzern die Erwartungen um 33 Prozent und fuhr ein Rekordergebnis ein.

Rekordumsatz und Rekordwert an der Börse

Der Umsatz im letzten Quartal des vergangenen Jahres betrug 43,1 Milliarden US-Dollar. Microsoft knackte damit erstmals die 40-Milliarden-Dollar-Marke. Der Nettogewinn lag bei mehr als 15 Milliarden US-Dollar und übertraf die Erwartungen damit ebenfalls deutlich. Die positiven Nachrichten haben sich indes auch an der Börse bemerkbar gemacht: Die Aktie des Microsoft-Konzerns notiert derzeit auf einem Allzeithoch.

Mehrere Zuwachsfaktoren

Ausgelöst wurden die deutlichen Zugewinne durch die pandemiebedingt deutlich gesteigerte Nachfrage nach digitalen Produkten. Microsoft profitierte dabei sowohl von einer gestiegenen Nachfrage nach Computern als auch von der massiv gewachsenen Popularität Cloud-Computing- und Cloud-Software-Lösungen. In diesen Bereichen bietet Microsoft die Lösungen Teams und Azure an.

Auch 2021 werden Steigerungen erwartet

Es ist davon auszugehen, dass der Nachfrageboom noch einige Zeit anhalten wird. Entsprechend wird mit weiterhin außerordentlich hohen Umsätzen und Gewinnen gerechnet. Im ersten Quartal 2021 wird ein Umsatz zwischen 40,4 und 41,3 Milliarden US-Dollar erwartet. Diese Summe läge zwar unter der im vorherigen Quartal erzielten Rekordsumme, jedoch beachtliche fünfzehn bis achtzehn Prozent über der des ersten Quartals 2020. Gewinnerwartungen für das derzeitige Quartal wurden nicht veöffentlicht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"