News

Microsoft Surface Laptop 4: Neue Generation vorgestellt

Microsoft hat seinen neuen Surface Laptop vorgestellt. Auf den ersten Blick hat sich im Vergleich zum Vorgänger des kommenden Surface Laptop 4 nicht viel getan. Doch der Schein trügt. Während das Gerät designtechnisch nahezu deckungsgleich zum Vorgänger ist, drückt Microsoft beim Innenleben ordentlich auf die Tube.

Leistungsstarkes Innenleben

Unter der Haube des neuesten Surface Laptops schlummert unter anderem Rechenpower von AMD. Die entsprechenden Prozessoren wurden maßgeschneidert an Microsofts Laptop angepasst und sollen damit für bestmögliche Power und Energieeffizienz sorgen. Käufer haben die Wahl zwischen einem AMD Ryzen 5 4680U mit sechs Kernen und einem Ryzen 7 4980U mit acht Kernen. Die Wahlfreiheit besteht allerdings nur beim „kleinen“ Modell mit einer Bildschirmgröße von 13,5 Zoll. Wer sich für das größere Modell mit 15 Zoll entscheidet, muss sich für den leistungsstärkeren Ryzen 7 entscheiden.

Bei der Akkulaufzeit soll das kleinere Modell mit bis zu 19 Stunden die Nase vorn haben. Die größere Ausführung soll es auf immer noch beeindruckende 17,5 Stunden bringen. Wer kein Freund von den immer beliebter werdenden AMD-CPUs ist, kann sich alternativ auch für einen Prozessor aus dem Hause Intel entscheiden. Allerdings steigt mit der Wahl des Intel-Chips auch der Preis des Notebooks. Während der Preis steigt, schrumpft leider die Akkulaufzeit. So soll es der Laptop in der 13,5-Zoll-Version mit dem Intel Core i5 nur maximal auf 17 Stunden Akkulaufzeit bringen. Der 15-Zoller mit Intel Core i7 soll laut Microsoft bis zu 16,5 Stunden durchhalten können. Unabhängig der Ausstattung eint alle Modelle ein berührungsempfindliches Display, welches eine Pixeldichte von 201 ppi vorweisen kann.

Materialwahl als Alleinstellungsmerkmal

Beim mittlerweile breitgefächerten Notebook-Markt herauszustechen ist äußerst schwer. Nur Marktriesen wie Apple oder ASUS erreichen dieses Ziel mit ihren einzigartigen Designs. Doch Auch Microsoft gehört im Bereich des Designs definitiv zu den ganz Großen, wenn es ums Thema Notebooks geht. Hierbei stehen jedoch nicht verrückte Formen im Fokus. So sticht das Redmonder Unternehmen seit jeher mit einer eher untypischen Materialwahl heraus. Bei der rauen Oberfläche handelt es sich um hochwertiges Alcantara. Diesen lederähnlichen Mikrofaserstoff kennen wir eigentlich nur von kostspieligen Automobilen. Das tierfreundliche vegane Leder wird beim Surface Laptop 4 wahlweise in den Farben Platin oder Blau verbaut.

Die Anschlussvielfalt dürfte für viele ein Kaufargument sein.

Alternativ kann man sich für das Surface Laptop 4 aber auch in einem klassischen Metall-Finish entscheiden. Hier hat man die Wahl zwischen den Farben Sand und Schwarz. Je nach Material wiegt die Ausführung mit 13,5 Zoll Größe 1.265 Gramm (Alcantara) bzw. 1.288 Gramm (Metall). Das große Modell gibt es nur in Metall. Mit einem Gewicht von 1.542 Gramm ist dieses zwar kein Leichtgewicht, aber immer noch gut transportierbar.

Preise und Verfügbarkeit

Auf der offiziellen Webseite von Microsoft kannst du dir deinen ganz persönlichen Surface Laptop 4 ab sofort konfigurieren. Die Modelle mit AMD-CPU und Windows 10 Home starten bei einer UVP von 1.129 Euro für 13,5 Zoll. Für das große Modell des Surface Laptop 4 mit AMD-Prozessor verlangt Microsoft eine UVP ab 1.449 Euro. Zu den günstigsten Versionen gehört neben 8 GB RAM auch eine SSD mit einer Kapazität von 256 GB. Wer lieber zu einem Intel-Prozessor greift, muss zwar mit mindestens 300 Euro Aufpreis rechnen, bekommt dafür aber bereits in der Basisversion einen Flashspeicher mit 512 GB Größe.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,739 Beiträge 2,105 Likes

Microsoft hat seinen neuen Surface Laptop vorgestellt. Auf den ersten Blick hat sich im Vergleich zum Vorgänger des kommenden Surface Laptop 4 nicht viel getan. Doch der Schein trügt. Während das Gerät designtechnisch nahezu deckungsgleich zum Vorgänger ist, drückt Microsoft beim Innenleben ordentlich auf die Tube. Leistungsstarkes Innenleben Unter der Haube des neuesten Surface Laptops … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"