News

Mozilla Thunderbird auf Android und iOS: E-Mail-Client kommt

Der beliebte E-Mail-Client Mozilla Thunderbird, der auf einem Open-Source-Code basiert, soll bald auch auf Android- und iOS-Geräten an den Start gehen und dort eine Alternative zu den vorhandenen Mail-Apps darstellen.

Mozilla Thunderbird Android- und iOS-Version kommt

Ryan Lee, Product and Business Development Manager für Mozilla Thunderbird bei der MZLA Technologies Corporation, hat via Twitter bestätigt, dass eine Mobile-App des E-Mail-Clients bereits in der Pipeline steht und bereits in Kürze erscheinen soll.

Bevor eine Veröffentlichung im Google Play Store und als freies .APK-Paket erfolgt, wollen man aber das UI-/UX-Design überarbeiten. Da dies mit viel Arbeit verbunden sei, könne die Veröffentlichung noch eine Weile dauern.

Zunächst sei eine Version für Android angedacht, denn eine iOS-Umsetzung sei mit mehr Arbeit verbunden. Man arbeite allerdings an einem Plan, Mozilla Thunderbird auch auf Apple-Geräten an den Start zu bringen, so Lee.

Mozilla Thunderbird Version 102 hat Vorrang

Noch vor Veröffentlichung der Mobile-App soll Thunderbird auf Desktop-Geräten mit einer neuen Version an den Start gehen, die mit vielen Verbesserungen aufwartet. Version 102 soll ein großes Update markieren und noch 2022 veröffentlicht werden.

Zu den Neuerungen zählt beispielsweise eine Spaces Toolbar, die Integration des sicheren Matrix-Protokolls, ein neues Adressbuch, Link-Vorschaukarten und eine erweiterte Import-/Export-Funktion. Außerdem sollen in Emails verschickte Links direkt als Vorschau inklusive eines Bildes dargestellt werden können – ähnlich eines Social-Media-Snippets für Twitter oder Facebook.

Mozilla Thunderbird Version 102
Bild: Mozilla

Bis Mozilla Thunderbird 102 erscheint, wird es allerdings noch eine Weile dauern. Die aktuelle Version 91.9.0 wurde erst am 03. Mai 2022 veröffentlicht, während Version 100 für Beta-Tester zum Download bereit steht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,618 Beiträge 1,871 Likes

Der beliebte E-Mail-Client Mozilla Thunderbird, der auf einem Open-Source-Code basiert, soll bald auch auf Android- und iOS-Geräten an den Start gehen und dort eine Alternative zu den vorhandenen Mail-Apps darstellen. Mozilla Thunderbird Android- und iOS-Version kommt Ryan Lee, Product and Business Development Manager für Mozilla Thunderbird bei der MZLA Technologies Corporation, hat via Twitter bestätigt, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"